Kulturbahnhof für Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg nominiert

Höchste Auszeichnung des Landes für beispielhaftes Bauen und Wohnen – Preisverleihung am 25. Juni in Stuttgart

Auf dem Bild ist der Kulturbahnhof in Aalen zu sehen.
Kulturbahnhof in Aalen (© Stadt Aalen)

Der Kulturbahnhof wurde von einer unabhängigen Jury mit Fachleuten aus Stadtplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur und Bauingenieurwesen, mit Vertreterinnen und Vertretern aller Landtagsfraktionen sowie der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL aus insgeamt 235 Einreichungen ausgewählt. Damit gehört der Kulturbahnhof zu den 27 Anwärterinnen und Anwärter, die für den Staatspreis nominiert wurden.

„Diese Nominierung ist nicht nur eine Anerkennung für die herausragende Architektur des Gebäudes sondern auch für das städtebauliche Konzept mit Umnutzung eines bestehenden Gebäudes als zentralem Element. Wir freuen uns und sind stolz, dass der Kulturbahnhof damit landesweit die verdiente Aufmerksamkeit und Würdigung erfährt“, freut sich Oberbürgermeister Brütting.

Mit dem Staatspreis Baukultur werden besonders innovative, beispielhafte und übertragbare Lösungen für die planerischen und baulichen Herausforderungen im Land gewürdigt und bekannt gemacht. Im Fokus steht 2024 das Umbauen und Weiterdenken von Städten und Gemeinden in allen möglichen Dimensionen und Facetten. Weiter beurteilte die Jury auch die städtebaulichen, gestalterischen, technischen, ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Qualitäten. Zudem wurden die Projekte hinsichtlich ihrer Prozess-, Konzept- und Nutzungsqualität geprüft. 

In sechs Kategorien wurden insgesamt 27 Projekte nominiert. Der Kulturbahnhof ist mit der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee sowie dem Mineralbad Berg in Stuttgart in der Kategorie „Bauen für die Gemeinschaft“ für den Staatspreis nominiert. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle betont: „Die Entscheidung, das ehemalige Reichsausbesserungswerk zu einem Kulturzentrum mit überregionaler Strahlkraft umzubauen, war absolut richtig So haben wir einen Ort der Begegnung geschaffen, der gleichzeitig an die Eisenbahn- und Industriegeschichte der Stadt Aalen erinnert“. 

Die feierliche Preisverleihung findet am Dienstag, 25. Juni 2024 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

INFO

Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg ist die höchste Auszeichnung des Landes für beispielhaftes Planen und Bauen. Er wurde bisher zweimal verliehen, in den Jahren 2016 und 2020. 

© Stadt Aalen, 22.02.2024