Lästermäuler feiern mit dem Oberbürgermeister außerhalb der Faschingssaison

Zu einem Termin außerhalb der närrischen Saison hatten die Lästermäuler der Aalener Fastnachtszunft in die Gaststätte „Leib und Seele“ auch Oberbürgermeister Thilo Rentschler eingeladen. Am vergangenen Samstag wurde mit Musik und einem Sektempfang ein Portrait der sechs weiblichen Lästermäuler, gemalt von Gerhild Schneider, enthüllt.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler mit den ?Lästermäulern? der Aalener Fasnachtszunft, Hannsi Gässler, Präsident der Fasnachtszunft und Gastromon Vincze Juhas.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler mit den ?Lästermäulern? der Aalener Fasnachtszunft, Hannsi
Gässler, Präsident der Fasnachtszunft und Gastromon Vincze Juhas. (© Stadt Aalen)

Die Hobbymalerin hatte, inspiriert durch einen Zeitungsbericht mit Foto, ein Portrait der Lästermäuler gemalt. Anlässlich der Ausstellung des Bildes im Kunstverein hat Vincze Juhas, Inhaber des Restaurants „Leib und Seele“ in der Beinstraße Aalen, kurzentschlossen das Bild gekauft, da er die Damen seit Jahren zu seinen Stammgästen zählen darf. Nun hat das Bild im Gastraum von „Leib und Seele“ einen würdigen Platz erhalten.

„Heute lästern wir wirklich nicht“, kündigten die Damen ihren Liedbeitrag an, mit dem sie sich ganz stilecht musikalisch bei Vincze Juhas, Malerin Gerhild Schneider und OB Rentschler bedankten.

„Was wäre die Aalener Fasnachtszunft ohne die lästernden Schönen. Bleiben Sie so wie Sie sind - scharfsinnig, bunt und fröhlich“, bedankte sich Rentschler im Gegenzug bei den Damen für diese „besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements.“

© Stadt Aalen, 20.06.2016