Landesehrennadel für Erwin Brenner

Auszeichnung für über 40jähriges ehrenamtliches Engagement für den Liederkranz Unterrombach.

Auf dem Bild sind Oberbürgermeister Frederick Brütting (l.) und Erwin Brenner zu sehen.
Oberbürgermeister Frederick Brütting (l.) und Erwin Brenner (© Stadt Aalen)

Im Rahmen einer Feierstunde am Dienstagabend überreichte Oberbürgermeister Fredrick Brütting im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Landesehrennadel an Erwin Brenner. „Ich darf Ihnen heute die verdiente Wertschätzung und Würdigung für Ihr Engagement überbringen“, sagte Brütting bei seiner Begrüßung im vollbesetzen Sitzungssaal des Rathauses. Nicht nur Freunde und Familie, auch Mitglieder des Gemeinderats und eine große Sängerschar des Liederkranzes waren gekommen, um gemeinsam mit ihrem Sängerfreund und langjährigen Vereinsvorsitzenden zu feiern. „Sie singen nicht nur aktiv im Verein, sondern haben auch sehr viel Zeit und Freizeit in die Vereinsarbeit investiert“, lobte der OB Brenners Verdienste.

Seit er 2006 zum Vereinsvorstand gewählt wurde, habe Brenner nicht nur die Verantwortung übernommen, sondern auch neben den üblichen Vereinssitzungen die anspruchsvollen und bekannten Jubiläumskonzerte, die jährlichen Weihnachtskonzerte, musikalische Umrahmungen und auch das 150jährige Vereinsjubiläum 2009 mit Sängerfest und Festumzug organisiert.  Mit Weitsicht und Empathie sei es ihm gelungen, den Liederkranz gut zu vernetzen und habe damit wesentlich zum Erfolg des Chores beigetragen. „Ihr großer Einsatz verdient es in den Mittelpunkt gestellt zu werden“, betonte der OB. 
Mit der Auszeichnung und den besten Wünschen übergab Brütting neben Urkunde und Ehrenadel einen Präsentkorb der Stadt sowie einen Blumenstrauß an Ehefrau Christa, die das Engagement ihres Mannes stets unterstützt und mitgetragen habe.

Aktueller Vorstand Harald Traub hält Laudatio

Zusätzlich zur vereinsinternen Würdigung der 40jährigen aktiven Sängerkarriere und die Ernennung zum Ehrenvorstand, habe man im Vereinsvorstand auch eine offizielle Würdigung der Verdienste Erwin Brenners angestrebt, sagte Harald Traub bei seiner Laudatio. Traub folgte Brenner 2022 nach dessen Ausscheiden ins Amt des Vereinsvorsitzenden und hat gemeinsam mit dem Vorstandsteam die Ehrung für Erwin Brenner angeregt. Gebürtig in Ballmertshofen sei er 1974 der Liebe wegen nach Aalen gekommen. Auf Vermittlung seines Schwiegervaters ist er dann 1976 in den Liederkranz als aktiver Sänger und „verlässliche und tragende Stimme im 1. Tenor“ eingetreten. Von 1988 bis 2022 habe er sich ununterbrochen in der Vorstandsarbeit engagiert. Zunächst als Schriftführer und dann ab 2006 als Vorsitzender liefen alle Fäden bei ihm zusammen, er habe alle organisatorischen, finanziellen und personellen Aufgaben gemeistert, auch in schwierigen Zeiten während der Corona-Pandemie oder etwa bei der Suche nach Chorleitern. „Das kostet alles viel Zeit und Arbeit und eine Menge Telefonate sind notwendig“, sagte Traub. So habe man in den Jahren 2006 bis 2018 allein zehn verschiedene Chorleiter gehabt, bevor die Ausdauer belohnt wurde und 2018 mit Ulrike Roth eine allseits beliebte und geschätzte Chorleiterin gefunden wurde.

„Sie haben bei mir für einen totalen Überraschungsmoment gesorgt“, erinnert sich Brenner bei seiner Dankesrede. Es sei „total platt“ gewesen, als er die Nachricht von der Ehrung erhalten habe. Er bedankte sich bei Land und Stadt für die Auszeichnung, die er stellvertretend für seine Amtsvorgänger und den aktuellen Vorstand entgegen nehme. 

Die Gründung von Chorgruppen für jedes Altersstufe und gute Chorleiter zu finden sei sehr wichtig, betonte Brenner. Und den jungen Chormitgliedern müsse man Freiräume und auch Platz im Vorstand einräumen „So sorgen wir für Nachwuchs und können die großen Chorkonzerte in der Stadthalle meistern“. Sein Dank galt den aktuellen Chorleiterin Ulrike Roth und Kristin und Bernhard Schwarz, aber auch den ehemaligen Dirigentinnen Conny Hirsch und Birgit Lutz, sowie dem im vergangenen Jahr verstorbenen Maximilian Fischer und allen, die ihn in seiner Vorstandsarbeit unterstützt hätten. 

Er schloss mit der Zusage dem Chor auch weiterhin als aktiver Sänger und dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen zu wollen. Er endete mit einem besonderen Dank an seine Ehefrau Christa, die oft wegen seines Chorengagements auf ihn habe verzichten müssen.

Die Feier wurde musikalisch umrahmt vom Liederkranz Unterrombach unter der Leitung von Ulrike Roth. Im Anschluss lud die Stadt zum Empfang und gemütlichen Ausklang ein. 

© Stadt Aalen, 19.01.2024