Landrat Klaus Pavel wird mit der Großen Ehrenplakette der Stadt Aalen in Silber ausgezeichnet

Im Rahmen der gestrigen Gemeinderatssitzung in der Stadthalle Aalen erhielt Landrat Klaus Pavel für seine Verdienste um die Stadt Aalen und die Region die Große Ehrenplakette der Stadt Aalen in Silber, nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung der Stadt Aalen.

Landrat Klaus Pavel wird am Donnerstagabend mit der Großen Ehrenplakette der Stadt Aalen in Silber ausgezeichnet
(© Stadt Aalen)

In Anwesenheit vieler Weggefährten des scheidenden „Vaters der der Ostalbfamilie“ würdigte Oberbürgermeister Thilo Rentschler  dessen Verdienste während seiner 24 Jahre währenden Amtszeit.
Der Gemeinderat habe einmütig entschieden, Pavel diese besondere Ehrung zuteilwerden zu lassen. Sie verknüpfe nahtlos den Losentscheid, der es vor fast exakt 24 Jahren, am 18. Juni 1996, dem 43-jährigen Bürgermeister von Bad Boll ermöglichte, Chef der Landkreisverwaltung im Ostalbkreis zu werden, mit der heutigen Ehrung, so Rentschler. „Dieser durch die Aalener Glücksfee Uschi Barth getätigte „Glücksgriff“ in das Losgefäß stellt sich als außerordentlich großer „Glücksfall“ für den Ostalbkreis und die gesamte Region Ostwürttemberg heraus.“ 

Landrat Klaus Pavel bedankte sich für die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung. Vieles sei in den vergangenen 24 Jahren umgesetzt worden, das sei ihm bei der Laudatio des OB bewusst geworden, sagte der Landrat. Das Lob und die Anerkennung gebe er gerne an die Stadt, ihren Gemeinderat und den Oberbürgermeister zurück. „Die stets gute Zusammenarbeit hat vor 24 Jahren mit OB Pfeifle ihren Anfang genommen,“ sagte Pavel und betonte „Die Ostalb kann stolz sein auf ihre Kreisstadt Aalen.“ 

Eintrag Goldenes Buch Klaus Pavel
(© Stadt Aalen)

Er unterstrich die Notwendigkeit des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Gerechtigkeit. Dafür sei es wichtig, jungen Menschen ausreichende Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze bieten zu können. Das Berufsschulzentrum in Aalen sei eines der größten im Land und das Alleinstellungsmerkmal Hochschule sei unglaublich wichtig für die Dynamik und Weiterentwicklung des Ostalbkreises und dessen Wirtschafskraft.  „Wenn die Hochschule Aalen brummt, dann geht es der auch der regionalen Wirtschaft gut.“

Unter minutenlangem Applaus der Räte und anwesenden Ehrengäste, darunter die Abgeordneten Roderich Kieswetter, Margit Stumpp und Leni Breymeier sowie Alt-OB Ulrich Pfeifle,  überreichte Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Ehrenplakette und die Urkunde.

Zum Abschluss der Feierstunde trug sich Klaus Pavel in das Goldene Buch der Stadt Aalen ein.

© Stadt Aalen, 26.06.2020