Literatur-Treff im Juli: Yasmina Reza: Babylon

Beim Literatur-Treff der Stadtbibliothek dreht sich alles um die kleinen Verlogenheiten und den Wahnwitz des Alltags.

In ihrem 2017 erschienenen Roman erzählt die Autorin von einem spontan anberaumten Frühlingsfest - eine Abendgesellschaft mit illustrem Publikum und edlen Speisen. Einige Stunden später kommt eine Nachbarin, die dort zu Gast war, gewaltsam zu Tode.

Das hört sich natürlich nach einem Krimi an, aber der mit dem renommierten Prix Renaudot ausgezeichnete Roman ist viel mehr als das.

Der Deutschlandfunk schrieb im Juli 2017 über den Roman: „Niemand seziert das zeitgenössische Bürgertum so gnadenlos wie Yasmina Reza. Niemand ist so brillant und auch routiniert darin, unter dem Leben all der Journalisten, Anwälte und Wissenschaftler ein Feuer zu legen, das ihre wohltemperierte Welt in die Luft jagt.“

Am Dienstag, 3. Juli 2018, um 17 Uhr stellt Rosemarie Wilhelm den außergewöhnlichen Roman im 1.OG der Stadtbibliothek vor. Der Eintritt zu dieser Buchvorstellung ist wie immer frei.

© Stadt Aalen, 27.06.2018