Literatur-Treff im Mai: Verbrannte Dichter – vorgestellt von Rosemarie Wilhelm

Im Literatur-Treff der Stadtbibliothek im Mai stellt Rosemarie Wilhelm Leben und Werk „Verbrannter Dichter“ vor.

Oskar Maria Graf schrieb über die Bücherverbrennungen durch die Nationalsozialisten: „Dieser 10. Mai [1933] – ewiges Schandmal nazistischer Barbarei – müsste in Zukunft auf der ganzen gesitteten Welt in sein Gegenteil verwandelt werden, in einen Tag des Nie-wieder-Vergessens und in einen Tag für die Manifestation des Geistes!“

Am Dienstag, 10. Mai  2016 jährt sich der Tag der Bücherverbrennungen zum 83. Mal. Deshalb findet der Literatur-Treff im Mai an diesem Tag und damit ausnahmsweise eine Woche später als gewohnt statt.
Rosemarie Wilhelm erläutert den historischen Kontext und stellt an ausgewählten Beispielen dar, welche Folgen die Bücherverbrennungen auf Leben und Werk der Autoren hatten. Beginn ist wie immer um 17 Uhr, der Eintritt frei.

© Stadt Aalen, 10.04.2016