Literatur-Treff im Mai

Im nächsten Literatur-Treff der Stadtbibliothek steht Leben und Werk von Thomas Mann während seiner Zeit in Amerika im Mittelpunkt

14 Jahre verbringt Thomas Mann in den Vereinigten Staaten. Seit 1933 lebt die Familie Mann im Schweizer Exil, bereits 1936 wird Thomas Mann offiziell ausgebürgert und seine Schriften verboten.

1938 schließlich verlässt er Europa, um in der "Neuen Welt" Zuflucht zu finden. Dort gilt der Nobelpreisträger als Repräsentant des entwürdigten Goethe-Deutschlands. Seine Villa in Los Angeles, das "Weiße Haus des Exils", ist Treffpunkt deutscher Emigranten; laut Ludwig Marcuse agiert Mann als "Schutzherr des Stammes der Schriftsteller", hilft mit Empfehlungsschreiben und Hilfsfonds.

Dort schreibt er den "Doktor Faustus", die BBC-Reden an die „Deutschen Hörer“ und vollendet den "Josephs"-Roman.

Am Dienstag, 7. Mai, um 17 Uhr stellt Anne Kullmann im 1.OG der Stadtbibliothek diesen Schriftsteller vor, der im Exil zum politischen Publizisten wurde und als wichtigste deutsche Stimme für Freiheit und Humanität kämpfte.

Der Eintritt ist wie immer frei.

© Stadt Aalen, 02.05.2019