Literatur-Treff im September: Klaus Modick: „Konzert ohne Dichter“

Im monatlichen Literatur-Treff der Stadtbibliothek stellt im September Karin Haisch den soeben preisgekrönten Künstlerroman „Konzert ohne Dichter“ von Klaus Modick vor.

Seit Wochen steht Klaus Modicks neuer Roman auf der Spiegel-Bestseller-Liste, unlängst hat der Romancier und Kolumnist Modick dafür auch noch den mit 11.111 € und 111 Flaschen Riesling dotierten Rheingauer Literaturpreis erhalten.

Am Dienstag, 1.September 2015, um 17 Uhr stellt Karin Haisch in der Stadtbibliothek im Torhaus den aktuellen Roman Modicks vor. Im Mittelpunkt des Künstlerromans steht der berühmte Jugendstilmaler Heinrich Vogeler aus der Worpsweder Künstlerkolonie, der sich 1905, am Vorabend einer Preisverleihung für sein als Meisterwerk gefeiertes Gemälde „Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff“, zurückerinnert und nachdenkt über die Entstehung des Kunstwerks, auf dem am Ende der Platz einer Person zwischen zwei Frauen leer blieb. Aus dem Bild entfernt wurde der gefeierte Literat und anfängliche Seelenverwandte Vogelers, Rainer Maria Rilke. Mit atmosphärischen, präzisen Einblicken in Glück und Scheitern von Künstlerleben und Künstlerutopien um 1900 lässt Modick den Leser in die Gedanken Vogelers eintauchen.und bringt ihm dadurch auch die Magie von Worpswede, die Künstlerkolonie und ihre Mitglieder mit ihren Freundschaften, skandalösen Verstrickungen, aber auch Entfremdungen und ihrem Scheitern näher. Der Eintritt zu dieser Buchvorstellung ist wie immer frei.

© Stadt Aalen, 31.08.2015