Messe vocatium hat berufliche Zukunft im Fokus

Am 15. Mai kommen 1.200 Schüler aus 30 Schulen der Region in die Stadthalle. Dort präsentieren sich 41 Firmen als Arbeitgeber.

OB Thilo Rentschler nahm aus den Händen von Dorothee Schumpf (links) und Nicole Mause-König (rechts) das Messehandbuch in Empfang.
OB Thilo Rentschler nahm aus den Händen von Dorothee Schumpf (links) und Nicole Mause-König (rechts) das Messehandbuch in Empfang. (© Stadt Aalen)

Die vocatium, vom Institut für Talententwicklung (IfT) initiierte Fachmesse für Ausbildung und Studium, schlägt am Dienstag, 15. Mai, von 8.30 bis 14.30 Uhr, mit neuen Rekordzahlen ihre Zelte in der Aalener Stadthalle auf. „Die professionell veranstaltete Messe unter-stützt Schulabgänger bei ihrer Berufs- und Studienwahl. Die vocatium hat sich bei ihrer dritten Auflage in Aalen etabliert“, sagte OB Thilo Rentschler. Das Stadtoberhaupt hat von den Organisatorinnen, Projektleiterin Dorothee Schumpf, und IfT-Geschäftsführerin Nicole Mause-König, das Messehandbuch in Empfang genommen. Dabei haben sie über den Messeablauf sowie die Teilnehmer informiert.

1.200 Schülerinnen und Schüler aus 30 Schulen der Region werden am 15. Mai rund 2.500 im Vorfeld terminierte Gespräche mit den 41 Ausstellern, darunter 30 Ausbildungsbetriebe, führen. „Es sind aber auch spon-tane Kontakte mit den Ausstellern möglich und erwünscht“, sagte Dorothee Schumpf, die im Vorfeld der Messe rund 80 Workshops an den beteiligten Schulen abgehalten hat. „Dabei wurden die Schüler auf die Messe intensiv vorbereitet“, sagte sie.

OB Thilo Rentschler, neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann Schirmherr der Messe, die Schüler und Firmen aus der gesamten Region zusammenbringt, sieht in der vocatium sowie dem IfT ein „probates Mittel eines soliden Partners fürs Vermitteln von Ausbildungs- und Studienplätzen“, sagte Rentschler. Seriosität sei hierbei wichtig, Nachvermittlungen würden ausgeschlossen. „Ab 2019 soll die vocatium deshalb weiter ausgebaut werden und zweitätig in Aalen abgehalten werden“, sagte Rentschler. Er wies darauf hin, dass zunehmend mehr Ausbildungsstellen in der Region unbesetzt bleiben. Deshalb wolle die Stadt Aalen ihre Bemühungen um Azubis intensivieren.

Die Messe vocatium wird von einem Vortragsprogramm begleitet. Zwischen 9 und 14 Uhr finden acht Kurzreferate von Firmen und Hochschulen statt. Ab 13 Uhr wird OB Thilo Rentschler sich bei einem Rundgang ein Bild von der Messe machen und gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen, den beteiligten Schulen und den Messeverantwortlichen zu einem Gespräch bereitstehen.

© Stadt Aalen, 04.05.2018