Mit Ballett in die neue Saison

Tanz bleibt auch in dieser Spielzeit ein Schwerpunkt des Aalener Kulturprogramms. Der Theaterring startet am Mittwoch, 6. Oktober 2021 mit dem Ballett Theater Pforzheim in die Saison 2021/22. Getanzt wird „Glaube Liebe Hoffnung“ zur Musik aus der ersten Sinfonie von Johannes Brahms. Es spielt die Badische Philharmonie Pforzheim unter Leitung von Generalmusikdirektor Robin Davis.

Stella Covi Hyeon-Woo Bae Mei Chen
Stella Covi Hyeon-Woo Bae Mei Chen (© Andrea D´Aquino)

Um 19.35 Uhr führt die Dramaturgin Alexandra Karabelas in das Stück ein.  Ab 18.15 Uhr ist die Stadthalle bereits geöffnet, um lange Schlangen am Einlass und der 3-G-Kontrolle zu vermeiden.  Bis zum Beginn der Aufführung wird im Foyer bewirtet, es gibt keine Pause.
Guido Markowitz ist seit 2015 Direktor und Chefchoreograf des Ballett Theater Pforzheim. „Brahms – Glaube Liebe Hoffnung“ ist seine elfte Uraufführung für das Theater Pforzheim. Sein zeitgenössisches, 17-köpfiges Spitzenensemble lebt das emotionale, expressive Erlebnis Tanz pur und als Gesamtkunstwerk. 
 „Warum verwandelt sich Glaube von Menschen in Wut? Was ist Glaube wenn er ohne Liebe ist? Entsteht dann Hoffnungslosigkeit? Wie vermag der Mensch, wieder in die Liebe zu kommen? Solche Fragen bewegen Markowitz. Angesichts der universalen emotionalen Bewegungen in der Welt übersetzt er das Thema in ein sinnlich intensives, Körper- und Bewegungsbild und lässt die Figuren auf der Bühne als GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE zusammen agieren. Wie also sieht Markowitz die Hoffnung? „Sie ist für mich kindlich und fröhlich, unschuldig und ohne Argwohn und so erscheint sie auf der Bühne.“ Die Liebe wird von einer Frau getanzt. Sie ist vollkommen frei und strahlt facettenreich wie ein Prisma, in dem sich alle emotionalen Ausdrucksweisen der Liebe spiegeln – ein wechselhaftes Chaos im besten Sinne. Einzelne Aspekte wie die verlorene Liebe, die leidenschaftliche Liebe oder die zerbrochene Liebe kommen zum Ausdruck. Sie alle spiegeln die beherrschende Figur des Glaubens, dem die Liebe fehlt. Er ist ein gefallener Engel, der sich sehnt, der manipuliert, der verletzt und der verletzt wird; der voller Kraft ist und Konstellationen verändert und der am Ende sein Handeln verantworten muss. 

Info:

Karten für den Ballettabend gibt es in der Tourist-Information Aalen und unter www.reservix.de.

© Stadt Aalen, 04.10.2021