Mountainbike-Manager gehen für die Stadt an den Start

Mountainbike-Weltmeister Simon Gegenheimer und Weltcup-Siegerin Marion Fromberger werden Mountainbike-Manager bei der Stadt Aalen. Seit Beginn der Pandemie ist das Interesse am Outdoor-Freizeitsport nochmals stark gestiegen, besonders das Mountainbiken wird immer beliebter.

Auf dem Bild sind von links nach rechts Weltcup-Siegerin Marion Fromberger, Oberbürgermeister Frederick Brütting und Mountainbike-Weltmeister Simon Gegenheimer zu sehen.
(© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Frederick Brütting hat die Impulse aus dem „Runden Tisch Mountainbike“ aufgenommen und möchte mit der breiten Kompetenz der beiden Mountainbike-Manager ein Zeichen setzen.

"In Aalen ist bereits eine große Community von rund 5.000 Mountainbikern vorhanden. Ich möchte den Mountainbike-Sport weiterentwickeln und stärken, dabei aber die lokale Verantwortung nicht aus den Augen verlieren. Der Runde Tisch hat dafür eine gute Vorarbeit geleistet, doch jetzt geht es an die Umsetzung!"

OB Frederick Brütting

Marion Fromberger und Simon Gegenheimer, die für das Aalener Mountainbike Racingteam fahren, haben sich für das erste Jahr als Mountainbike Manager einiges vorgenommen.
„Aalen hat die besten Voraussetzungen für den Mountainbike-Sport.“, sagt Marion Fromberger. Und Simon Gegenheimer ergänzt: „Es werden jetzt nicht die Trails wie Pilze aus dem Boden sprießen. Unser Ziel ist, zunächst mit einem legalisierten Trail starten. Außerdem möchten wir Vereine, Händler und einzelne Bikende zu einer Bike-Allianz vernetzen. Dafür werden bereits bestehende Gruppen und Vereine, wie die DJK Wasseralfingen oder auch die Mountainbike Initiative Ostwürttemberg, gezielt angesprochen. Aus diesem Verbund soll ein wöchentliches Training für alle Altersgruppen entstehen.“ Damit soll ein Angebot geschaffen werden für ein bereits bestehendes Interesse. 

Die Stadt möchte mit der Legalisierung von Trails den illegalen und oftmals für Mensch und Natur gefährlichen Strecken einen Riegel vorschieben. Aktuell existieren rund 150 Trails rund um Aalen. „Wir möchten Strukturen schaffen, um den Wildwuchs einzudämmen. Und mit ihrem Sachverstand und der Kenntnis der Strecken rund um den Globus sind Marion Fromberger und Simon Gegenheimer die Experten auf dem Gebiet. Persönlich freue ich mich sehr, dass die beiden uns in diesem Prozess unterstützen“, sagt Brütting. Eine weitere Aufgabe der Mountainbike Manager sei es, eine Bike-Karte zu erstellen, in der Pumptracks, E-Bike-Ladestationen und legale Trails verzeichnet sind.

"Es gibt viel zu tun und es ist wichtig, dass wir jetzt schnell in die Gänge kommen, damit wir im Frühjahr schon erste Zwischenergebnisse präsentieren können."

OB Frederick Brütting

Er kann sich auch vorstellen, dass der Ostalb Skilift in den Sommermonaten für den Mountainbike-Sport genutzt wird, da die Infrastruktur schon vorhanden sei.

In einem Jahr ist eine Evaluation geplant.

INFO:

Die Mountainbike Manager sind erreichbar unter folgender E-Mail:
Marion.Fromberger@aalen.de und Simon.Gegenheimer@aalen.de

© Stadt Aalen, 03.12.2021