Nach umfassender Restaurierung: Der Schaukeldrache auf dem Spritzenhausplatz wippt wieder

Wolfgang Steidle, Josef Funk und Reinhard Skusa sitzen auf dem Schaukeldrachen
(v.l.n.r.) Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Vorsitzender des Aalen City aktiv e. V. Josef Funk und Citymanager Reinhard Skusa beim Testen des Schaukeldrachens. (© Stadt Aalen)

„Alle Kinder können sich freuen: Die Mitarbeiter des städtischen Bau- und Grünflächenbetriebes haben künstlerisch und tatkräftig den Schaukeldrachen vom Spritzenhausplatz restauriert“, sagt Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle anlässlich der Eröffnung des renovierten Schaukeldrachens. 
Der Spritzenhausplatz in der Aalener Innenstadt ist ein sehr beliebter und gut frequentierter, generationsübergreifender Treffpunkt.
Seit Jahrzehnten steht dort der Schaukeldrache aus Holz. Für die Kinder aber auch für die Bürgerinnen und Bürger ist der Schaukeldrache nicht einfach nur ein Spielgerät sondern auch eine identitätsstiftende Skulptur. 

Den aktuellen Sicherheitsvorschriften angepasst

Die Sicherheit der Kinder auf den öffentlichen Spielplätzen hat für das Amt für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität oberste Priorität. Auf allen öffentlichen Spielplätzen werden regelmäßig alle Spielgeräte gemäß vorgeschriebener Kontrollen überprüft.
In diesem Zusammenhang wurde 2021 festgestellt, dass der Schaukeldrache nicht mehr den geänderten aktuellen DIN-Normen entsprach und Sicherheitsmängel aufwies. 
In den Holzteilen am Kopf und Schwanz waren sehr viele morsche Stellen und es fehlte ein stoßdämpfender Bodenbelag. Zudem musste die Mechanik des Drachens gewartet werden. Nach Feststellung dieser Mängel wurde der Schaukeldrache sofort abgebaut.

Sorgfältig restauriert

Nach dem Abbau wurde mit der Planung und der anschließenden Restaurierung des Schaukeldrachens begonnen. 
Die Arbeiten stellten sich jedoch aufwändiger und zeitintensiver dar als zunächst angenommen. Während der Arbeiten wurde festgestellt, dass der Kopf und der Schwanz des Drachens im Inneren fast hohl waren und nicht mehr weiter genutzt werden konnten.
Glücklicherweise konnte ein Holzkünstler aus Kirchheim am Ries gefunden werden. Niklas Abele von Natürlich-Holz hat auf der Grundlage des originalen Drachenkopfes und des Schwanzes einen neuen Kopf und einen neuen Schwanz aus Eichenholz nachgeschnitzt.
Der neue Drachenkopf und Schwanz wurden im Bauhof montiert. Im Anschluss haben die Mitarbeiter des städtischen Bau- und Grünflächenbetriebes die Schwing-Mechanik gewartet und eingestellt, am Standort auf dem Spritzenhausplatz Fallschutzplatten verlegt und den gesamten Drachen neu bemalt.

Der Schaukeldrache hat seinen Platz auf dem Spritzenhausplatz unter den Platanen wieder bezogen und freut sich über den Besuch vieler Kinder. 
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8.000 Euro.
 

© Stadt Aalen, 26.07.2022