Neubau Führungs- und Lagezentrum Polizeipräsidium – Baugenehmigung übergeben

Baubeginn im Juni 2016 geplant

Dem Baustart der Führungs- und Lagezentrums beim Polizeipräsidium in der Böhmerwaldstraße steht nun nichts mehr entgegen. Am Mittwoch konnte Claus Schüßler, Amtsleiter von Vermögen- und Bau Schwäbisch Gmünd die Baugenehmigung aus den Händen von Oberbürgermeister Thilo Rentschler entgegennehmen. Im Technischen Ausschuss am 20. Januar wurde das rund 8,6 Mio Euro teure Bauprojekt des Landes Baden-Württemberg bereits von der Polizei der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bauplanung und Bauleitung werden von der verantwortlichen Projektleiterin und Architektin beim Amt Schwäbisch Gmünd, Christine Olbort-Zeller durchgeführt.

v.l.n.r.: Claus Schüßler, Christine Olbort-Zeller, OB Thilo Rentschler, EBM Wolfgang Steidle (© Foto: Stadt Aalen)

 

Gemeinsam mit dem Architekten Reiner Becker aus Berlin will das  Vermögens- und Bauamt im Juni 2016 mit dem Bau  beginnen. Mit der Fertigstellung wird bis Frühjahr 2018 gerechnet. Neben den Kosten für die Erstellung des Neubaus, fallen noch weitere Mittel für die Sanierung des Bestandsgebäudes und der Kanalanlage in Höhe von 2 Mio Euro an. Zusätzlich müssen für die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen am Bestandsgebäude weitere 4,5 Mio. Euro aufgewendet werden.

(Zahlen siehe Pressemitteilung Vermögen und Bau als  Anlage vom 20.1.2016)

 

„Wir freuen uns über diese Investition in den Standort Aalen und über das damit verbundene politische Signal aus Stuttgart“, freute sich der OB.

 

Baubürgermeister Wolfgang Steidle sicherte dem Amt Vermögen und Bau die volle Unterstützung der Bauverwaltung der Stadt Aalen während der Bauausführung zu.

Schüßler lobte die stets sehr gute und kooperative Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Stadt Aalen. „Schließlich bauen wir demnächst für rund 21 Mio. für die Hochschule die Forschungseinrichtung ZIMATE und ZTN“, sagte er und wies auf die außerdem noch anstehenden Planungen zur Umsetzung des Waldcampus für die Hochschule hin, die ebenfalls in die Zuständigkeit des Vermögens- und Bauamts in Gmünd fallen werden.

© Stadt Aalen, 04.02.2016