Neue digitale Angebote bei der Stadtbibliothek dank Förderprogramm „WissensWandel“

Die Stadtbibliothek Aalen bekommt Mittel aus dem Förderprogramm „WissensWandel“ und erweitert mit dem Zuschuss ihre „Digitale Bibliothek“ um drei neue Angebote. Zwei davon starten bereits am 15. Februar

Neue digitale Angebote bei der Stadtbibliothek dank Förderprogramm ?WissensWandel?
Neue digitale Angebote bei der Stadtbibliothek dank Förderprogramm ?WissensWandel? (© Stadt Aalen)

Der 28. Januar war ein guter Tag für die Stadtbibliothek Aalen: „Nach fast drei Monaten Warten haben wir an diesem Tag die Bewilligung für unseren Förderantrag beim Programm WissensWandel erhalten“, freut sich Bibliotheksleiter Michael Steffel. Über 8.400 Euro beträgt die Zuwendung aus dem im Herbst vergangenen Jahres aufgelegten Digitalprogramm für Bibliotheken und Archiven im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Damit wird die Bibliothek jetzt das Portfolio ihrer „Digitalen Bibliothek“  um drei neue Angebote erweitern.

„In den letzten Monaten ist die Nutzung unserer 24/7-Angebote durch die Decke gegangen. Und die Nutzung unserer digitalen Angebote wie der Ostalb-Onleihe oder unseres Presseportals Genios wird auch nach dem Lockdown hoch bleiben“, ist sich Steffel sicher. Er ergänzt: „Wann, wenn nicht jetzt, wäre die Zeit, unser seit Jahren verfolgtes Konzept der hybriden Bibliothek mit einer guten Mischung aus physischen Medien vor Ort und digitalen Angeboten voranzutreiben?“

Als neues Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 kommt die Lernplattform „Brockhaus Schülertraining“ hinzu, die die Stadtbibliothek ihren jungen Leserinnen und Lesern dank der Großzügigkeit des Verlags schon während der letzten Sommerferien kostenlos anbieten konnte. „Jetzt nehmen wir dieses E-Learning-Angebot für die Hauptfächer in der Sekundarstufe 1 dauerhaft in unser Portfolio auf“, so Steffel. Die Unterstützung des schulischen Lernens sei schließlich eine der Kernaufgaben der Bibliothek. Wobei das Brockhaus-Paket nicht nur das Schülertraining beinhalte, sondern auch die Kinder- und Jugendlexika des Verlags und als Sahnehäubchen die komplette Brockhaus Enzyklopädie.

Zeitgleich mit Brockhaus geht am 15. Februar auch der digitale Pressekiosk PressReader an den Start. Mit PressReader können über 7.000 Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern von Ägypten bis Zypern in über 60 Sprachen von Afrikaans bis Zulu tagesaktuell online am PC, am Laptop oder mit einer App auf mobilen Endgeräten gelesen werden. Das Archiv reicht bis zu 90 Tage zurück.

„Am 1. März kommt mit LinkedIn Learning noch eine niedrigschwellige, aber inhaltlich hervorragende E-Learning-Plattform für Erwachsene hinzu“, kündigt Steffel an. Über 16.000 Video-Tutorials aus den Bereichen Software, Kreativität und Business beinhalte das Angebot. 
Alle drei Angebote können in der Einführungsphase mit jedem gültigen Bibliotheksausweis unabhängig vom gewählten Tarif kostenlos genutzt werden. Wer noch keinen Ausweis hat, kann auf der Webseite der Bücherei einen „Bleib-daheim-Ausweis“ für die ausschließliche Nutzung der digitalen Angebote beantragen. 

Info:

Das Förderprogramm „WissensWandel“ unterstützt Bibliotheken und Archive bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Das Programm ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Sein
Ziel ist es, Bibliotheken und Archive unter anderem dabei zu unterstützen, ein nachhaltiges hybrides Angebotsportfolio mit einer Kombination aus digitalen und analogen Services dauerhaft zu etablieren.

© Stadt Aalen, 12.02.2021