Neue Feuerwehrfahrzeuge eingeweiht

Freiwillige Feuerwehr Aalen erhält neue Fahrzeuge für rund 1 Mio. Euro

Im festlichen Rahmen wurden im Rettungszentrum Aalen zwei neue Fahrzeuge an die freiwillige Feuerwehr übergeben. Oberbürgermeister Thilo Rentschler freute sich der Aalener Wehr das vom Gemeinderat Anfang vergangenen Jahres genehmigte HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und zur Nutzung durch alle Abteilungen einen neuen Einsatzleitwagen für die Zugführer vom Dienst übergeben zu dürfen. „Es ist uns wichtig den engagierten Einsatz unserer Feuerwehrmänner und -frauen nicht nur zu honorieren sondern auch mit modernster Technik zu unterstützen. Mit den neuen Fahrzeugen sind Sie hochflexibel unterwegs“, sagte Rentschler bei seiner Begrüßung. Damit seien hervorragende Bedingungen für eine gute Bereitschaft vorhanden.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der offiziellen Fahrzeugübergabe. (© privat)

Auch die Feuerwehrabteilungen in Wasseralfingen und Unterkochen erhalten je ein neues baugleich es HLF10-Fahrzeug, die Übergabe der Löschfahrzeuge erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in Wasseralfingen bzw. Unterkochen. Die Ausstattung der drei Abteilungen mit baugleichen Löschfahrzeugen hat vor allem den  Vorteil, dass die Feuerwehrleute, die gleichzeitig in zwei verschiedenen Abteilungen Dienst haben,  in jedem Fahrzeug die gleiche Bedientechnik vorfinden.
Für die Abteilung Aalen übergab OB Thilo Rentschler die Fahrzeugschlüssel an Feuerwehrkommandant Kai Niedziella sowie an den Abteilungskommandanten Frank Brucker, die sich stellvertretend für alle Abteilungen für den Kauf der neuen Fahrzeuge bedankten.

Insgesamt schlägt die Beschaffung der Fahrzeuge mit rund 1 Mio. Euro zu Buche, die Löschfahrzeuge  liegen pro Fahrzeug bei 307.300 Euro, das Land gibt jeweils einen Zuschuss von 90.000 Euro pro Fahrzeug. Mit dem zeitgleichen Kauf dreier HLF10-Fahrzeuge liegt der Preis pro Fahrzeug um bis zu 50.000 Euro unter dem üblichen Angebotspreis, erläuterte der Oberbürgermeister.
Der Einsatzleitwagen kostet 90.000 Euro, an diesen Kosten beteiligt sich der Landkreis mit 7.000 Euro, wie Dezernent Thomas Wagenblast in seinem Grußwort berichtete. Weitere Grußworte sprachen Klaus Kurz für den Kreisfeuerwehrverband sowie Bernd Widmann vom Autohaus Widmann, Michael Allmendinger für die Firma Barth-Feuerwehrtechnik. Die Übergabe wurde musikalisch umrahmt vom Spielmannszug der Feuerwehr.

© Stadt Aalen, 15.02.2017