Suche schließen

Neuer Jugendgemeinderat ist gewählt

Wahlfinale im Haus der Jugend mit Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer

Auf dem Bild sind Bürgermeister Schwarzendorfer mit den frisch Gewählten (von links): Sara Sehic, Julia Mattburger, Meryem Göcmen, Amar Sehic und Yusuf Hamza Bogu zu sehen.
Bürgermeister Schwarzendorfer mit den frisch Gewählten (von links): Sara Sehic, Julia Mattburger, Meryem Göcmen, Amar Sehic und Yusuf Hamza Bogu (© tob)

Zahlreiche Jugendliche sind zum letzten städtischen Jugendforum des Jahres im Aalener Haus der Jugend gekommen, um bei der Wahl für den Jugendgemeinderat in der Kernstadt ihre Stimme abzugeben. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer, der allen für ihre Teilnahme dankte und die Bedeutung des Engagements von Jugendlichen für die Stadt sowie in den Schulen und Vereinen noch einmal besonders hervorhob. „Als Stadtverwaltung wollen wir – wie auch der Aalener Gemeinderat – dass ihr als Jugendliche über eure Zukunft und die Zukunft dieser Stadt mitredet“, so Schwarzendorfer.

Jugendliche aus dem aktuellen Jugendgemeinderat berichteten über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre, danach stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kernstadt vor. Gewählt wurden Khadija Alyasin, Yusuf Hamza Bogu, Meryem Göcmen und Julia Mattburger sowie Sara und Amar Sehic, letztgenannter ist auch im aktuellen Jugendgemeinderat schon dabei.

Die konstituierende Sitzung findet Ende Januar 2025 statt, gewählt ist der Jugendgemeinderat auf zwei Jahre. Grundsätzlich sollen aber alle interessierten Jugendlichen die Möglichkeit haben, an den Projekten des JGR aktiv mitzuarbeiten. Winfried Tobias, Koordinator Jugendbeteiligung, zeigte sich mit dem Ausgang des Wahlmarathons, der Anfang Oktober in Fachsenfeld begonnen hatte, insgesamt zufrieden: „In den kleineren Ortsteilen war die Beteiligung teilweise sehr gering und wir haben nicht alle Plätze besetzen können. Aber da werden wir zusammen mit den Vereinen im nächsten Jahr noch einmal einen Anlauf nehmen. Jetzt ist auf jeden Fall schon mal eine tolle Gruppe zusammen.“

© Stadt Aalen, 03.12.2024