OB begrüßt neuen Mitarbeiter Harald Wirth

Zuständig für Jugendbeteiligung und Jugendprojekte

Seit Anfang Mai hat das Team des Amtes für Familie, Jugend und Soziales der Stadt Aalen Verstärkung erhalten. Harald Wirth, Sozialpädagoge mit Zusatzqualifikation als Betriebswirt (VWA), hat die Leitung der Abteilung Jugendsozialarbeit und Jugendbeteiligung übernommen.

(© Stadt Aalen)

Wirth ist seit vielen Jahren in vielfältiger Weise in der Jugendarbeit tätig. 1994 bis 2005 war er am Werkgymnasium Heidenheim und an der Kombrecht-Engel Schule in der Jugendsozialarbeit tätig. Nach zwei Jahren beim AWO Kreisverband Heidenheim wo er für Jugendprojekte verantwortlich zeichnete, wechselte er 2007 als Suchtbeauftragter zum Landratsamt Heidenheim. Diese Funktion hatte er bis 2014 inne. Gleichzeitig war er, bis zu dessen Auflösung 2017, Geschäftsführer des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Heidenheim. Ab 2015 bis zu seinem Wechsel zur Stadt Aalen war er im Umfang von 50% als Kreisjugendreferent beschäftigt. Seit Anfang 2018 wurde ihm zusätzlich die Koordination des Kita-Einstiegs der Heidenheimer Kreisverwaltung übertragen. Nebenberuflich ist Herr Wirth als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Heidenheim tätig.

Bei der Stadt Aalen hat Herr Wirth die Teamleitung für elf Beschäftigte überwiegend in der Schulsozialarbeit und in der mobilen  Jugendarbeit übernommen. Wichtigstes Projekt für den neuen städtischen Mitarbeiter wird die Ausarbeitung eines Konzepts für mögliche Beteiligungsformen für Kinder und Jugendliche bei kommunalen Vorhaben sein. Dabei sind insbesondere die Akteure in der Jugendarbeit und bestehenden Organisationen einzubeziehen und zu vernetzen.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßte den neuen Mitarbeiter und im Gespräch wurden erste Ideen und Konzepte für mehr politische Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen skizziert. „Es ist wichtig, dass wir jungen Menschen für Kommunalpolitik begeistern und sie aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitwirken“, betonte Rentschler.

Herr Wirth lebt in Heidenheim, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

© Stadt Aalen, 13.06.2019