OB Rentschler informiert sich bei ISO-Chemie über Stand der Firmenerweiterung

Rohbau des ersten Bauabschnitts steht kurz vor dem Abschluss. Mit der Investition macht das Familienunternehmen den Standort zukunftssicher und setzt Erweiterungskonzept um

OB Thilo Rentschler (Mitte) verschaffte sich mit Wirtschaftsförderer Felix Unseld beim Baustellenbesuch mit der Geschäftsleitung einen Überblick über den Baufortschritt bei ISO-Chemie. (© Stadt Aalen)

Es ist beeindruckend, was seit dem Spatenstich im Juli 2019 am Firmenstandort der ISO-Chemie in der Röntgenstraße entstanden ist. Es entsteht ein dreigeschossiges Gebäude - der Anbau ist logische Konsequenz aus dem starken Wachstum der vergangenen Jahre und der Beginn einer Gesamtinvestition von 50 Millionen Euro, die in mehreren Schritten zu einer Verdoppelung des Firmenstandorts führen wird.

Für die Umsetzung wurden die Voraussetzungen durch die Stadtverwaltung und den Gemeinderat geschaffen.

Begleitet von der Geschäftsleitung, den kaufmännischen Auszubildenden der Firma und den Architekten absolvierte Oberbürgermeister Thilo Rentschler zusammen mit Wirtschaftsförderer Felix Unseld eine ausführliche Baustellenbesichtigung. „ISO-Chemie befindet sich auf Wachstumskurs und nutzt als familiengeführtes Unternehmen die sich bietenden Chancen im Wettbewerb. Wirtschaftsförderung bedeutet für uns, dass die Stadtverwaltung in Aalen ansässige Firmen eng in ihrer Entwicklung begleitet“, sagte OB Rentschler. „Ich bin beeindruckt von der Dynamik, mit der das Unternehmen seine Pläne umsetzt.“ Rentschler und Unseld bekamen einen Einblick in die Produktwelt des Unternehmens. Dazu wurde das speziell für Web-Übertragungen genutzte Studio bei einem digitalen Messerundgang vorgestellt.Das neue Gebäude bietet ab 2021 den dringend benötigten Platz für die Erweiterung der Fertigung, den Ausbau des Ausbildungszentrums sowie zusätzliche Lagerkapazitäten. Dort werden künftig Fugendichtbänder und andere Abdichtungsprodukte umweltschonend hergestellt. „Damit trägt ISO-Chemie aktiv zur Energieeinsparung bei“, betonte Rentschler. Das Kerngeschäft konzentriert sich auf die Gebäudeabdichtung und die Entwicklung technischer Schaumstoffe. Das Unternehmen gilt trotz seiner mittelständischen Struktur als Markt- und Technologieführer in diesem Bereich. Als technologieorientiertes Unternehmen besitzt ISO-Chemie über 50 erteilte Patente. „Mit der Investition in neue Fertigungsanlagen und dem konsequenten Ausbau innovativer Verfahren werden wir neue Maßstäbe für die Gesamtenergiebilanz unserer Produkte und Systeme setzen können“, sagte Dr. Martin J. Deiß geschäftsführender Gesellschafter des ökobilanzierten und umweltzertifizierte Familienunternehmens. Und sein Vater Josef Deiß ergänzt: „Damit sind wir fit für die Zukunft.

© Stadt Aalen, 24.09.2020