OB Schübel ganz privat

In Folge 2 des Podcasts „Audioarchiv Aalen“ geht es um die menschliche Seite des langjährigen Stadtoberhaupts.

Auf dem Bild sind OB Schübel mit Charlotte Schübel und Sohn beim Doppeljubiläum in der Stadthalle, November 1964 zu sehen.
OB Schübel mit Charlotte Schübel und Sohn beim Doppeljubiläum in der Stadthalle, November 1964. (© Stadtarchiv Aalen)

Im November 1964 feierte Aalens Oberbürgermeister Dr. Karl Schübel seinen 60. Geburtstag und sein 25-jähriges Amtsjubiläum. Die Tonaufnahme dieser Festveranstaltung in der Aalener Stadthalle ist die Grundlage für die ersten beiden Folgen des Podcasts „Audioarchiv Aalen“.

Beschäftigten sich die beiden Podcaster und Historiker, Stadtarchivar Dr. Georg Wendt und sein Amtsvorgänger Dr. Roland Schurig, in Folge 1 um die berufliche Vita Schübels und seine Verwicklungen im Nationalsozialismus, geht es in Folge 2 um Schübel als Menschen.

Wie empfanden die Rathausmitarbeiter ihn als Chef? Welche Seilschaften bildete er mit Landratsamt und Regierungspräsidium? War er „nur“ gläubig, oder gar ein Pietist? Und welche Rolle spielte Schübels Familie, vor allem seine „First Lady“ Charlotte Schübel, bei der Amtsführung?

INFO:

Die neue Podcastfolge lässt sich ab sofort via www.aalen.de/audioarchiv und auf allen bekannten Podcast-Apps anhören bzw. herunterladen. Folge Drei kommt im Mai 2024. Thema dann: Der Aalener Spion und das Stadtmarketing um 1960.

© Stadt Aalen, 04.04.2024