Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßt den gelungenen Umbau des Rathausfoyers

Oberbürgermeister Thilo Rentschler konnte am Mittwoch das umgebaute Rathausfoyer mit der neuen Informationstheke offiziell in Betrieb nehmen.

(© Stadt Aalen)

Die bisherige Informationsbox wurde in die rückwärtigen Räumlichkeiten integriert, so dass das Foyer des Rathauses erheblich an Platz gewonnen hat und sich für Veranstaltungen und Ausstellungen ganz neue und attraktive Perspektiven gegeben sind.

Die Mitarbeiterinnen der Pforte freuen sich über den neuen komfortableren Arbeitsplatz mit einer höheren Sitzposition und besseren Licht- und Heizmöglichkeiten. „Bisher war es doch im Winter ein recht zugiger Arbeitsplatz.“ erzählt Doris Heinzmann, seit mehreren Jahren an der Pforte tätig. Auch die neue Automatik-Tür am Eingang hat dazu beigetragen, dass sich der Wärme- und Energieverlust im Foyer drastisch reduziert habe, meinte der Oberbürgermeister. Auch die Personalratsvorsitzende Maria Stütz-Walter begrüßte den Umbau, dies sei schon seit langem ein Wunsch des Personalrats gewesen.

Der Oberbürgermeister gratulierte den Damen zu ihrem neuen Arbeitsplatz und erinnerte daran, dass beim Umbau auch die Anforderungen an einen barrierefreien Zugang für Besucherinnen und Besucher mit einem Handicap berücksichtigt wurde. Auch der Arbeitsplatz an der Information ist behindertengerecht umgebaut wurden. "Damit haben wir einen weiteren Bauteil in unserem Inklusionsplan, den wir demnächst im Gemeinderat beraten werden“, betont der Oberbürgermeister.

Die anwesenden Vertreter des Beirats für Menschen mit Behinderung, Silke Theresia Haas und Martin Kleinke, begrüßten die Initiative des Oberbürgermeisters und der Stadtverwaltung. “Das was jetzt umgesetzt wurde, ist phantastisch.“ sagte Frau Haas und regte auch eine Verbesserung bei der Gestaltung des Eingangs speziell  für die Bedürfnisse von Sehbehinderten an.

Oberbürgermeister Rentschler zeigte sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Umbau des Foyers, für den  Wolfgang Balle, Architekt bei der Gebäudewirtschaft, verantwortlich zeichnet. Besonders bedankte er sich beim Gemeinderat für die Unterstützung der Umbaupläne und der Bewilligung der Mittel.

Insgesamt war der Umbau mit 80.000 € veranschlagt, darin sind rund 44.000 €  für die Moderniesierung und Verlegung der Technik für Licht und Telefonzentrale enthalten.

© Stadt Aalen, 24.03.2015