Rafik Schami liest in Aalen aus seinem neuen Roman

Mord in Damaskus

Ein italienischer Kardinal, eine geheime Mission, ein Mord in Damaskus – Spannung ist garantiert bei dieser Lesung vom Meistererzähler Rafik Schami. Der Autor, zuletzt 2015 zu Gast in Aalen, liest am Donnerstag, 13. Februar 2020 in der Stadthalle Aalen aus seinem neuesten Buch „Die geheime Mission des Kardinals“. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Rafik Schami
Rafik Schami (© Arne Wesenberg)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker, meint Rafik Schami. Ein italienischer Kardinal wird auf geheimer Mission in Syrien ermordet. Von Glaube und Liebe, Aberglaube und Mord erzählt dieser farbenprächtige Roman. 

Noch herrscht Frieden in Syrien. Die italienische Botschaft in Damaskus bekommt 2010 ein Fass mit Olivenöl geliefert, darin schwimmt die Leiche eines Kardinals. Kommissar Barudi will das Verbrechen noch vor dem Ruhestand aufklären; Mancini, ein Kollege aus Rom, unterstützt ihn und wird sein Freund. Auf –welcher geheimen Mission war der Kardinal unterwegs? Wie stand er zu dem berühmten Bergheiligen, einem Muslim, der sich auf das Vorbild Jesu beruft? Und zu der Heilerin Dumia, aus deren Händen Öl fließt? Bei ihrer Ermittlung südlich von Aleppo fallen die beiden Kommissare in die Hände bewaffneter Islamisten. 

Rafik Schamis neuer Roman führt uns tief in die Konflikte der syrischen Gesellschaft und in das berufliche Schicksal und die Liebe eines aufrechten Kommissars.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. 1979 promovierte er im Fach Chemie. Sein Werk wurde in 32 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u. a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis »Gegen Vergessen ‒ Für Demokratie« und dem Gustav-Heinemann- Friedenspreis. Bei Hanser erschien zuletzt Sophia oder Der Anfang aller Geschichten. Mit diesem Roman war er 2015 zu Gast in Aalen.

© Stadt Aalen, 13.01.2020