Richtfest für 35 Wohnungen im Pelzwasen gefeiert

Wohnungsbau Aalen erstellt neues Quartier mit neun geförderten Wohnungen – Im Sommer 2022 ziehen die Bewohner ein

OB Thilo Rentschler hat beim Richtfest auf dem Martinskirchen-Areal im Pelzwasen die Wohnbauoffensive der städtischen Tochter gelobt.
OB Thilo Rentschler hat beim Richtfest auf dem Martinskirchen-Areal im Pelzwasen die Wohnbauoffensive der städtischen Tochter gelobt. (© Stadt Aalen)

Trotz steigender Baupreise und hoher Baustoffkosten hält die Wohnungsbau Aalen GmbH die Schlagzahl beim Neubau von Wohnraum hoch. Seit 2014 wurden pro Jahr zwischen 50 und 70 Wohneinheiten fertiggestellt. Bis 2025 kündigt Wohnungsbau-Geschäftsführer Robert Ihl weitere 400 Einheiten an. „Insgesamt wird das Unternehmen dann rund 240 Mio. Euro investiert haben“, sagt Ihl. „Projekte der städtischen Wohnungsbau sind immer auch Projekte einer guten Stadtentwicklung“, attestiert OB Thilo Rentschler. 

35 Wohnungen in vier Stadtvillen und einem Mehrfamilienhaus werden im Sommer 2022 bezugsfertig. Neun Wohnungen sind gefördert. Zusammen mit den elf Reihenhäusern, die sich ebenfalls im Bau befinden, werden so auf dem ehemaligen Martinskirchen-Areal 46 Wohneinheiten geschaffen. „Unser Dank gilt neben den Handwerkern und Fachplanern der Evangelischen Kirchengemeinde. Sie hat sich 2014 dazu entschlossen, die Martinskirche aufzugeben und das 5.500 m² große Areal an die Wohnungsbau Aalen GmbH zu verkaufen“, sagte OB Rentschler. Er habe während der Bauzeit nichts von dem Projekt gehört, was ein gutes Zeichen sei, meinte OB Rentschler.

22 Dreizimmer-Wohnungen, sieben Vier- sowie sechs Zweizimmerwohnungen entstehen neben einem Gemeinschaftsraum, den auch die Kirchengemeinde sowie die Siedlergemeinschaft nutzen können. „Wir schaffen 2.700 m² modernen Wohnraum in Beton-Holz-Hybridbauweise“, betonte Ihl. „Die Gebäude besitzen KfW55-Standard. Es wird ein Wärme-Contracting mit den Stadtwerken Aalen bestehen“, sagte Architektin Beate Kayser. Ihr Büro hatte die Mehrfachbeauftragung zum Bau der Mehrfamilienwohnhäuser gewonnen. Die Baukosten betragen rund 12 Mio. Euro.

„Ich bin froh, dass nach acht Jahren der Planung und des Baus 2022 neue Bewohner in das gewachsene Quartier ziehen können“, sagte OB Rentschler.

© Stadt Aalen, 02.07.2021