Richtfest Mehrfamilienhaus „Im Blümert“ im Baugebiet Schlatäcker I

Oberbürgermeister Thilo Rentschler lobt den guten Bauverlauf

Mit einem zünftigen Richtfest feierte die Städti-sche Wohnungsbau am 8. Oktober den guten Bauverlauf bei der Erstellung des Mehrfamili-enhauses „Im Blümert “ im Baugebiet Schlatä-cker I. „Wir brauchen dringend Wohnraum in dieser Stadt, deswegen sind wir dankbar für die-se 21 neuen Wohnungen, in denen in Zukunft rund 50 – 60 Menschen leben werden.“ sagte der Oberbürgermeister. Insgesamt kostet das Bauvorhaben 7,9 Mio Euro und mit der Bezugs-fertigkeit wird bis Sommer 2016 gerechnet.

Richtfest Mehrfamilienhaus ?Im Blümert? im Baugebiet Schlatäcker I
Architekt Bernd Liebel, Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler, Stadträtin Uschi Barth, Oberbürgermeister
Thilo Rentschler und Geschäftsführer der Wohnungsbau Aalen Robert Ihl. (© )

Rentschler zitierte das städtische „Handlungsprogramm Wohnen“, das kürzlich im Gemeinderat vorgestellt wur-de. Mit viel Unterstützung von Seiten der städtischen Wohnungsbau verfolgt die Stadt Aalen das Ziel pro Jahr rund 220 bis 240 neue Wohnungseinheiten zu schaffen. Dabei sollen alle Zielgruppen berücksichtigt werden, von Studierenden, über Geringverdiener bis zur Personen-gruppe der mittleren und gehobenen Einkommensklas-se. „Wir müssen in die Zukunft schauen, es kommen sehr viele Menschen nach Deutschland und es bleiben viele Menschen in Deutschland. Sie sind dringend auf erschwinglichen Wohnraum angewiesen“, sagte der O-berbürgermeister im Hinblick auf die Anschlussunter-bringung von Flüchtlingen. Jede Wohnung die gebaut wird, entlastet den Wohnungsmarkt.
Er lobte und dankte neben zahlreichen privaten Bauträ-gern auch der städtischen Wohnungsbau für deren Initi-ativen und „quirligem Unternehmergeist“, der unver-zichtbar sei, um notwendige Bauvorhaben zu starten und in Schwung zu bringen.

Ebenso  wie Robert Ihl, Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbau, dankte er den beteiligten Handwerkern und Baufirmen für die gute Zusammenarbeit und be-glückwünschte sie alle zum guten – unfallfreien - Bau-verlauf ohne Verzögerungen.
Ihl berichtete, dass das Projekt bereits 2007  mit einem städtebaulichen Wettbewerb gestartet sei. Er dankte den anwesenden Aufsichtsratsmitglieder Uschi Barth (CDU) und Hermann Schludi (SPD) der Wohnungsbau für die Unterstützung bei der Realisierung des Bauprojekts und der Stadt dankte er für das rund 3.200 m2 große Bau-grundstück. Er lobte das Architekten-Team um Bernd-Liebel und Thomas Schüler, die sehr gute Arbeit geleistet hätten.  Die Unternehmen und Handwerker, die für das Bauvorhaben tätig waren, stammen fast zu 100 Prozent aus der Region.
Architekt Bernd Liebel stellte auch im Namen seiner Kol-legen Thomas Schüler die Architektur des Gebäudes vor. Der Bau fügt sich besonders schön in die Hangsituation des Grundstücks ein. Dadurch verfügen alle Wohnungen im Haus  über „Penthaus-Qualität“, so Liebel. Sie bieten in jeder Etage eine wunderschöne Aussicht auf den ge-genüberliegenden Albtrauf. Jede Wohnung hat boden-tiefe Verglasungen, so dass alle Zimmer maximale Hel-ligkeit und Sonnenlicht erhalten. Rund die Hälfte der 21 Wohnungen verfügen über drei Zimmer, je ein Viertel haben ein oder zwei Zimmer. Aufgrund einer speziellen Außenwandkonstruktion, moderner Heiztechnik und Wärmerückgewinnung verfügt das Gebäude über ein hohes Engergiesparpotenzial.

Die Vermarktung des Objekts liegt beim Immobilien Center Aalen.

© Stadt Aalen, 02.01.2015