Schillerschule ist Fairtrade-School

Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde die Gemeinschaftsschule Schillerschule Aalen zur 75. Fairtrade-School in Baden-Württemberg ernannt.

Schulleiter Karl Frank begrüßte unter den zahlreichen Gästen auch zwei Vertreterinnen des Weltladens Aalen sowie Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) Baden-Württemberg.

(© Transfair Deutschland)

In einer abwechslungsreichen Zertifizierungsfeier präsentierten die einzelnen Projektgruppen ihre Arbeit der vergangenen Monate in der neu gestalteten Mensa. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Weltladen besucht und am Fairtrade-Frühstück in Aalen teilgenommen. Aus fairem Handel wurden bisher Rosen und Schokolade verkauft. In der Ganztagesbetreuung werden entsprechender Tee und Kakao ausgegeben. Bei den neuen Schul-T-Shirts wurde ebenfalls darauf geachtet, dass sie die Fairtrade-Kriterien erfüllen.  

Da alle notwendigen Bedingungen hervorragend erfüllt wurden, verlieh Frau Gießmann der Gemeinschaftsschule den Status einer Fairtrade-School. Die Schillerschule ist nun neben dem Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen die 2. Fairtrade-School in Aalen. Seit 2014 ist Aalen bereits Fairtrade-Stadt und 2016 wurde die Hochschule als Fairtrade-Universität ausgezeichnet.

„Ich freue mich, dass wir nun neben dem Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen mit der Schillerschule in Aalen eine weitere Fairtrade Schule haben. Das ist ein starkes Zeichen für unsere Fairtrade-Kampagne und unsere Stadt, die bereits seit 2014 das Gütesiegel einer Fairtrade-Stadt führen darf“, lobte Oberbürgermeister Thilo Rentschler die vielfältigen Aktivitäten und Beiträge der Schillerschule zur Fairtrade-Kampagne.

 

© Stadt Aalen, 26.03.2018