Schubart-Gymnasium spendet für Hatay

Am vergangenen Donnerstag übergaben Schüler*innen der SMV des Schubart-Gymnasiums eine Spende von 3.400 Euro für die Erdbebenhilfe für Hatay an Oberbürgermeister Frederick Brütting.

Auf dem Bild sind in der oberen Reihe: v. l. n. r. Anna Schweizer, Clara Beyeler, Rufus Schimmel, Verbindungslehrerin Birgit Ladel und vorne: Oberbürgermeister Frederick Brütting (li.) und Schülersprecher Jonas Albrecht zu sehen.
obere Reihe: v. l. n. r. Anna Schweizer, Clara Beyeler, Rufus Schimmel, Verbindungslehrerin Birgit Ladel, vorne: Oberbürgermeister Frederick Brütting (li.) und Schülersprecher Jonas Albrecht (© Stadt Aalen)

„Der Wunsch, etwas für die Erdbebenopfer auf die Beine zu stellen, kam direkt aus der SMV-Spitze, mitunter deshalb, weil auch unsere Schülerinnen und Schüler Verwandte und Freunde in der Erdbebenregion haben“, erläutert Verbindungslehrerin Birgit Ladel bei der Spendenübergabe. Die insgesamt 3.400 Euro Spenden stammen aus drei verschiedenen Einnahmequellen. Da die Schüler*innen sehr schnell handeln wollten, haben sie sich dazu entschieden, die gesamten Einnahmen des Verkaufs der diesjährigen Weihnachts- und Valentinstagskarten zu spenden. Normalerweise wird dieses Geld für weitere Aktionen für die Schulgemeinschaft genutzt, aber alle waren sich einig, dass die Erdbebenopfer das Geld derzeit viel dringender benötigen. 

Zusätzlich wurde in der großen Pause ein Spendentopf aufgestellt, in den die Schüler*innen Geld werfen konnten. Eine weitere Möglichkeit waren direkte Überweisungen auf das Konto der Schule, die hauptsächlich von Seiten der Eltern und des Lehrerkollegiums des Schubart-Gymnasiums genutzt wurde. „Es war wirklich überwältigend, wie schnell auf diese Weise eine große Summe für die Erdbebenopfer zustande kam“, fasst Birgit Ladel die Spendenaktion zusammen. 

Oberbürgermeister Frederick Brütting nahm die Spende entgegen und bedankte sich bei den Schüler*innen für ihre Solidarität mit den Erdbebenopfern. „Es ist toll zu sehen, wie viele junge Menschen sich an der Spendenaktion für unsere Partnerstadt beteiligen. Mit den Spenden kann nicht nur Soforthilfe geleistet, sondern auch der Wiederaufbau in Hatay längerfristig unterstützt werden.“ 

INFO:

Weiterhin sind Geldspenden für die Erdbebenhilfe Hatay auf das beim DRK Aalen eingerichtet Spendenkonto willkommen.

DRK Kreisverband Aalen e.V.
IBAN: DE59 614500500110 0704 49
BIC: OASPDE6AXXX
Verwendungszweck „Erdbebenhilfe Hatay“

Spendenquittungen werden ab einer Spende i. H. v. 100 Euro ausgestellt. Bitte Adresse, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort angeben. Ansonsten kann keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

© Stadt Aalen, 02.03.2023