Service-Center Ukraine schließt Ende August

Das Service-Center für ukrainische Geflüchtete im Rathaus der Stadt Aalen stellt zum Ende August seinen Betrieb ein. 

Im April 2022 eröffnete die Stadtverwaltung als Folge des Ukraine Krieges im Rathaus ein Service-Center für ukrainische Geflüchtete. 
Im Foyer der Fraktionszimmer wurde dort ein bedarfsorientiertes und auf die besondere Lage der Neuankömmlinge spezialisiertes Angebot eingerichtet. Hier konnten alle ausländerrechtlichen Angelegenheiten geklärt und bearbeitet werden. Zudem wurden alle Fragen zu Jobsuche, Kita- und Schulbesuch, Sprachkursen und Wohnungssuche beantwortet und an entsprechende Stellen und Ansprechpersonen weitervermittelt.  
Zwar wurde das Service Center wurde in den letzten Monaten gut angenommen, aber es zeigt sich, dass eine Aufnahme in einem gesonderten Service-Center zur Zeit nicht notwendig ist. Aus diesem Grund wird das Service-Center Ende August seine Arbeit in der jetzigen Form einstellen. 
Alle ausländerrechtlichen Themen und Angelegenheiten werden ab September im Rahmen der regulären Öffnungszeiten der Ausländerbehörde bearbeitet. Hierzu ist eine vorherige Terminvereinbarung unter www.aalen.de/terminbuchung zwingend notwendig. Zudem besteht die Möglichkeit per E-Mail an auslaenderamt@aalen.de oder telefonisch unter 07361 52-1029 seine Anliegen vorzubringen. 

INFO:
Die Sozialberatung für Geflüchtete aus der Ukraine wird weiterhin stattfinden. Im September wird diese wie gewohnt montags und mittwochs von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr vor den Fraktionsräumen stattfinden. 
Eine vorherige Terminreservierung ist nicht erforderlich, der Zugang erfolgt über den Eingang früherer Ratskeller (rote Tür).
 

© Stadt Aalen, 22.08.2022