Shamall Baghchaiy ist neues Mitglied des Integrationsausschusses

In der öffentlichen Sitzung am Montag, 19. September 2022, wurde Shamall Baghchaiy im großen Sitzungssaal des Aalener Rathauses offiziell als neues Mitglied des Integrationsausschusses vereidigt.

Auf dem Bild ist Oberbürgermeister Frederick Brütting mit dem neuen Integrationsausschussmitglied Shamall Baghchaiy zu sehen.
Oberbürgermeister Frederick Brütting mit dem neuen Integrationsausschussmitglied Shamall Baghchaiy. (© Stadt Aalen)

„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern." Mit diesem Gelübde, bekräftigt durch einen Handschlag mit Oberbürgermeister Frederick Brütting, wurde Shamall Baghchaiy am vergangenen Montag als neues Mitglied des Integrationsausschusses vereidigt. „Sie sind nun Repräsentant der kulturellen Vielfalt unserer Stadt. Ich danke für ihre Bereitschaft, in diesem Ausschuss mitzuarbeiten und durch ihre Persönlichkeit und ihren Sachverstand zur besseren Integration vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger beizutragen“, so Oberbürgermeister Brütting vor den versammelten Integrationsausschussmitgliedern.

Shamall Baghchaiy ist bereits vertraut mit der ehrenamtlichen Aufgabe, auf die er sich nun erneut einlässt, denn er war vor den Neuwahlen 2019 langjähriges Mitglied im Integrationsausschuss. Da das ehemalige Mitglied Mohammad Idris Mahmood im Mai dieses Jahres aus privaten Gründen aus dem Integrationsausschuss ausgetreten ist, kam es zu einer Nachbesetzung durch den Gemeinderat.

Der Integrationsausschuss besteht aus elf Mitgliedern des Gemeinderates und aus zehn sogenannten sachkundigen Einwohner*innen. Der Ausschuss berät den Gemeinderat bei Fragen, die für Migrant*innen in Aalen relevant sind. Alle fünf Jahre wird der Integrationsausschuss vom Gemeinderat neu gewählt, 2024 wird es wieder soweit sein.

© Stadt Aalen, 22.09.2022