Sieger Köder – Ausstellungsfinale

Am Sonntag, 13. September endet in der Museumsgalerie im Bürgerhaus Wasseralfingen die Präsentation mit 100 Werken des 2015 verstorbenen Maler-Pfarrers und vor allem überzeugten Wasseralfingers, die den vom Künstler sehr geschätzten Titel trägt: „Der stille Klang“.

Leider durch die Corona-Einschränkungen etwas beeinträchtigt, haben trotzdem viele Besucher aus dem gesamten süddeutschen Raum und darüber hinaus diese dem Leben und den Überzeugungen des schwäbischen Menschenfreundes nachspürende Schau besucht.
Zum guten Schluss soll noch einmal an diesen Künstler mit zwei Sonderveranstaltungen erinnert werden. 

Am Sonntag, 13. September 2020 um 11 Uhr wird Joachim Wagenblast in einer Matineé-Veranstaltung eine etwas andere Führung durch die Werke von Sieger Köder geben, die auf Beweggründe einzelner Bilderwerke eingeht. Ein besonderes Erlebnis! Die Führung ist kostenlos, es wird aber um Spenden für den weiteren Ausbau des Sieger-Köder-Wegs gebeten.
Am Nachmittag um 15 Uhr zeigt der Dokumentarfilmer Gerhard Stahl im Bürgersaal nochmals sein Werk: „ Ein Pfarrer, der malen kann“. Davor gibt es noch den letzten Filmauftritt von Sieger Köder zu sehen, den er kurz vor seinem Tod bei seinen Wasseralfinger „Krippelesfrauen“ absolvierte. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Übrigens: Auf dem Film-Plakat wird Sieger Köder mit den humorvollen Worten zitiert: „Ich mag, wie Chagall gemalt hat. Leider habe ich kein Geld, mir einen Chagall zu leisten. Also habe ich mir selber einen gemalt!“ Wer aber die Hintergründe für seine Liebe zu den Bildwelten des französischen Weltkünstlers erfahren will, der sollte eben die Führung am Vormittag besuchen, bei der Joachim Wagenblast als langjähriger Freund darüber erzählen wird.

Info und Anmeldung

Voranmeldung für beide Veranstaltungen unter Telefon: 07361 97910 oder Mail rathaus-wasseralfingen@aalen.de

Ausstellung „Der stille Klang – Sieger Köder in Wasseralfingen“ geöffnet bis 13. September.
Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr
Museumsgalerie Wasseralfingen im Bürgerhaus.

© Stadt Aalen, 04.09.2020