Sitzungen der Ausschüsse im April finden digital statt

Vertreter der Fraktionen stimmen dem Vorschlag der Stadt nach Verzicht auf Präsenzsitzungen zu.

Die beiden Ausschuss-Sitzungen des Kultur-, Bildungs- und Finanzausschusses (KBFA) am Mittwoch, 14. April, 15 Uhr, sowie des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Technik (AUST) am Donnerstag, 15. April, 15 Uhr, finden nicht wie zunächst geplant in Präsenz in der Aalener Stadthalle statt. Die Vertreter der Fraktionen und Gruppierungen im Gemeinderat haben dem Vorschlag der Verwaltungsspitze zugestimmt, wonach die beiden Sitzungen per Videositzung digital stattfinden. „Aufgrund der gestiegenen Corona-Fallzahlen haben wir uns auf dieses Vorgehen verständigt“, sagte OB Thilo Rentschler.

Verschlankte Tagesordnungen

Mit den Vertretern der im Gemeinderat vertretenen Parteien wurde vereinbart, die Tagesordnungen der beiden Ausschüsse zu verschlanken. Entsprechend dem Vorgehen im Januar und Februar 2021 werden Beratungssachverhalte einfacher Art per elektronischem Beschluss im Umlaufverfahren entschieden. Angepasste Tagesordnungen dazu werden nach der Abstimmung mit den Fraktionen erstellt.

Bürger können in den Sitzungssaal kommen

Für die Öffentlichkeit sowie die Medien besteht wie bereits bei den vorausgegangenen Online-Sitzungen die Möglichkeit, die beiden Videositzungen im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Aalen am Mittwoch, 14. April, ab 15 Uhr, sowie am Donnerstag, 15. April, ab 15 Uhr, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zu verfolgen.

Wie geht es weiter?

Über das Vorgehen bei der für den 29. April terminierten Gemeinderatssitzung wurde noch nicht abschließend befunden. „Ich appelliere an die Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich strikt an die aktuellen Bestimmungen der Corona-Verordnungen zu halten und auf die Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Die derzeit sehr hohen Inzidenzen müssen durch besonnenes Handeln deutlich zurückgeführt werden“, sagte OB Rentschler.   

© Stadt Aalen, 13.04.2021