Spendenaktion des „Aalener Tag der Regionen“

Am Samstag, 2. Oktober, verkaufen Mitglieder vom „Aalener Tag der Regionen“-Team Produkte regionaler Hersteller zugunsten von Flutopfern im Kreis Ahrweiler.

Normalerweise sollte rund um die Aalener Löwenbräu in diesem Jahr der 16. Aalener Tag der Regionen stattfinden – ein Tag, der Landwirten, Handwerkern, Vereinen, Initiativen, Verbänden, Betrieben aber auch regional engagierten Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Doch schon zum zweiten Mal fällt der Markttag aufgrund der Pandemie-Situation aus. Nun möchte das Organisationsteam am Samstag, 2. Oktober, auf dem Aalener Stadtmarkt (Nähe Marktbrunnen) einige der Leckereien anbieten, die es nicht überall zu kaufen gibt und mit denen man regionale Produzenten unterstützt.

Was wird angeboten?

Dazu gehören außergewöhnliche Gewürzmischungen der Schülerschmiede, gefertigt von Schülern der Hermann-Hesse-Schule Aalen, leckere gebrannte Mandeln von der Mandelbrennerei Bühler, spritziger Ostalb-Secco, gewonnen aus regionalem Obst vom Haldenhof und die – extra für diesen Anlass produzierten – Kapfenburg-Bratwurst von der Traditionsmetzgerei Uhl in Lauchheim (aus Fleisch ausschließlich regionaler Herkunft). Man möchte sich jedoch nicht nur in Erinnerung bringen, sondern mit dieser Aktion zudem ein Zeichen setzen: Der Verkauf ist verknüpft mit einer Spendenaktion für besonders betroffene Flutopfer der Hochwasserkatastrophe vom Juli in Ahrweiler.

Das Ziel

Albrecht Barth, der Sprecher der Agendagruppe: „Mit unserer Verkaufsaktion ist ein Aufruf verknüpft. Sich regional einzusetzen, bedeutet nicht, nicht über den Tellerrand zu schauen. Im Gegenteil, der regionale Gedanke ist immer auch ein überregionaler. Und so möchten wir in diesem Jahr den Verein „Lebenshilfe Ahrweiler“ unterstützen. Diesem widerfuhr bei der Hochwasserkatastrophe besonders großes Leid. Wir müssen es realisieren: Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran. Die Flutkatastrophen – unter anderem in Ahrweiler können sich wiederholen – überall – auch bei uns. Umso mehr braucht es heute und in Zukunft Mitgefühl, Solidarität und konkrete Unterstützung unter allen Regionen.“

Wiederaufbau des Lebenshilfehauses

Im Ortsteil Sinzig, im „Lebenshilfehaus“, der Einrichtung, die sich mit Förderung und Wohnangeboten rund um Ahrweiler für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt, kam es in der Flutnacht zu einer Tragödie. Zwölf Bewohner*innen wurden von den Fluten der Ahr überrascht und verloren ihr Leben. Das 1994 als erste Wohnstätte im Kreis Ahrweiler für Menschen mit Beeinträchtigungen gebaute Haus bot 36 Menschen ein Zuhause. Nun ist es nahezu komplett zerstört. Der ehrenamtlich und gemeinnützig tätige Verein Lebenshilfe Ahrweiler ist jedoch bestrebt, ihre Wohneinrichtung auf jeden Fall wiederaufzubauen. Und dazu braucht es natürlich entsprechende finanzielle Unterstützung.

Info

Spendenkonten:

Kreissparkasse Ahrweiler

BIC MALADE51AHR

IBAN DE61 5775 1310 0000 8211 24

 

Volksbank RheinAhrEifel eG

BIC GENODED1BNA

IBAN DE28 5776 1591 0024 1330 01

 

oder via PayPal

Stichwort: „Flut Lebenshilfehaus“

 

Mehr Informationen unter: www.lebenshilfe-ahrweiler.de

© Stadt Aalen, 22.09.2021