Stadt Aalen gewährt Zuschüsse zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Gehbehinderte

Um ein Zeichen für eine „gelebte Inklusion“ zu setzen, wird die Stadt Aalen ab sofort gehbehinderten Menschen einen finanziellen Zuschuß für eine Absenkung der Bordsteinkante des Gehwegs vor ihrer Wohnung gewähren.

Die Stadt trägt 50% der Kosten, maximal einen Betrag von 1.500 € im Einzelfall. Der Ausschuss für Kultur- Bildung- und Finanzen folgte einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung. Über die Freiwilligkeitsleistung hatte im Vorfeld bereits der Beirat für Menschen mit Behinderungen beraten. Auch dort fand die städtische Initiative die volle Zustimmung.

„Mit dieser Maßnahme helfen wir gehbehinderten Menschen etwas besser und selbstbestimmter leben zu können und am sozialen Leben mit möglichst wenig Einschränkungen teil zu nehmen“, sagte der Oberbürgermeister.

Er sicherte zu, dass die Verwaltung eingehende Anträge auf Zuschuss unbürokratisch im Sinne der Antragssteller prüfen und abwickeln werde.

© Stadt Aalen, 14.07.2015