Stadt begrüßt Öffnungsmöglichkeit im Handel ab 8. März

OB Rentschler appelliert an Eigenverantwortung, um die vom Land angekündigten Öffnungsmöglichkeiten nicht zu gefährden

OB Thilo Rentschler sieht in den vom Land ab 8. März 2021 in Aussicht gestellten Öffnungsmöglichkeiten für den Einzelhandel, Museen, Galerien und den Außensport eine gute Lösung, um verantwortungsvoll einer Normalität im täglichen Leben trotz Pandemie näher zu kommen. „Die Möglichkeit, bei einer kreisbezogenen Inzidenz unter einem steten Wert von 50 Läden, Museen und Galerien zu öffnen sowie Außensport zuzulassen, ist zu begrüßen“, sagte OB Thilo Rentschler am Freitagnachmittag, 5. März.

Er plädierte dafür, dass alle Geschäfte regelkonform am kommenden Montag, 8. März, öffnen sowie die städtischen Einrichtungen, die dann auch öffnen dürfen, schnellstmöglich nach dem Lockdown ebenfalls wieder an den Start gehen. Am Freitag, 5. März, betrug die Inzidenz im Ostalbkreis 36.

„Ich appelliere aber gleichzeitig, die seit drei Wochen niedrigen Inzidenzen und Fallzahlen in Aalen und dem Ostalbkreis nicht aufs Spiel zu setzen. Die Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen von Masken muss weiter strikt eingehalten werden. Die Eigenverantwortung jedes Einzelnen trägt dazu bei, dass die beschlossenen Öffnungen erhalten bleiben können. Mit Besonnenheit kann sichergestellt bleiben, dass Geschäfte und Einrichtungen geöffnet bleiben können. Das sind wir den gebeutelten Händlern sowie allen anderen Geschädigten des Lockdowns gemeinsam schuldig“, sagte OB Rentschler.

Nur dann könnten auch in den kommenden Wochen weitere Lockerungen in der Gastronomie und kulturellen Einrichtungen wie den Theatern und anderen folgen.

© Stadt Aalen, 08.03.2021