Stadt stellt Strafanzeige wegen Sachbeschädigung

Wiederholt ist es in der Vergangenheit zu Sachbeschädigungen an Verkehrszeichen und Fahrbahnen gekommen. Die Stadt Aalen hat deshalb jetzt Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Auf dem Bild ist eine Sachbeschädigung an einem Verkehrszeichen zu sehen.
Sachbeschädigung an einem Verkehrszeichen (© Stadt Aalen)

Zum wiederholten Male wurden im Stadtgebiet Verkehrszeichen beschädigt. Davon betroffen sind Verkehrszeichen in den Hauptverkehrsstraßen Ziegelstraße und Friedrichstraße, aber auch vereinzelt in der Gartenstraße, der Rombacher Straße oder der Turnstraße. Da hauptsächlich Zusatzzeichen zur 30er-Beschilderung mit gelber Farbe ausgekreuzt wurden, scheint die Motivation in der Umsetzung der innerstädtischen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h zu liegen.

Auf dem Bild sind unvollständige und nicht regelkonforme Furtmarkierungen zu sehen.
Unvollständige und nicht regelkonforme Furtmarkierungen (© Stadt Aalen)

Des Weiteren wurden ebenfalls zum wiederholten Male Fahrbahnmarkierungen im Stadtgebiet aufgebracht. Dabei handelt es sich unter anderem um unvollständige, nicht regelkonforme Furtmarkierungen in der Friedrich, Bahnhof- und Gartenstraße.

Die Verkehrszeichen wurden von der Stadtreinigung gesäubert, die Fahrbahnmarkierungen entfernt. Es entstand ein erheblicher Kostenaufwand.

Die Stadtverwaltung Aalen weist darauf hin, dass es sich hierbei um keinen Kavaliersdelikt handelt, sondern um eine Straftat, die auch Auswirkungen auf die Sicherheit des Straßenverkehrs haben kann und hat deshalb Strafanzeige gestellt.

Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die zuständige Polizeidienststelle gerne entgegen.

© Stadt Aalen, 31.01.2024