Start der Erschließung fürs Wohnen am Tannenwäldle

Stadt schafft mit Erschließung des rund 7 Hektar großen Baugebiets Flächen für rund 700 neue Bewohner*innen

Auf dem Bild sind OB Frederick Brütting und Baubürgermeister Wolfgang Steidle sowie Vertreter der Stadtverwaltung, der Stadt-werke und der am Bau beteiligten Firmen gaben den Startschuss zur Erschließung zu sehen
OB Frederick Brütting und Baubürgermeister Wolfgang Steidle sowie Vertreter der Stadtverwaltung, der Stadt-werke und der am Bau beteiligten Firmen gaben den Startschuss zur Erschließung. (© Stadt Aalen)

An der Wegkreuzung beim Spielplatz am Tannenwäldle steht ein großer Bagger, davor stecken Spaten in der Erde. Am 20. Oktober hat die Stadt die Erschließung des neuen, nachhaltigen Wohngebiets gestartet. Ende 2022 soll die Vergabe der Bauplätze starten. Davor wird der erste Teil der Erschließungsstraße erstellt. „2019 wurde das Baugebiet auf den Weg gebracht. Im August 2021 wurde die Vergabe des Auftrags mit einem Volumen von 3,2 Millionen Euro an die Firma Roth aus Ellwangen getätigt. Für eine Kita, die hier erstellt werden soll, wird gerade die Konzeption erstellt“, sagte OB Frederick Brütting beim Spatenstich.

Gute Anbindung und hervorragende Lage

Das größte Pfund dieses rund 7 Hektar großen Baugebiets sei die hervorragende Lage. Einen Steinwurf vom künftigen Kombibad entfernt, mit guter Anbindung sowohl in die Innenstadt als auch in die Natur, biete das Wohnen am Tannenwäldle eine attraktive Wohnlage. 19 Mehrfamilienhäuser sowie rund 50 Einzel-, Doppel- und Reihenhauseinheiten komplettieren das Wohngebiet. „Ab 2023 kann hier gebaut werden“, betonte Baubürgermeister Wolfgang Steidle im Kreise einiger Amtsleitungen des Baudezernats.

"Das Wohnen am Tannenwäldle wird ein Vorzeigequartier"

Frederick Brütting

Das Baugebiet soll eine Nahwärmeversorgung der Stadtwerke Aalen bekommen. „Der Autoverkehr soll am Quartierseingang konzentriert werden und eine großzügige Begrünung soll zwischen den Gebäuden entstehen“, sagte OB Brütting. Wolfgang Steidle erinnerte an den bereits 2007 realisierten städtebaulichen Wettbewerb für das wohl in dieser Größe letzte neue Wohngebiet in Aalen. Die Planungen dazu seien in der Stadtverwaltung intern vollzogen worden. „Ich freue mich, dass am Entree zum neuen Quartier bereits durch Merz Objektbau ein Nahversorger sowie erste Wohngebäude entstehen“, sagte Steidle. Es gebe noch einiges zu tun, betonte OB Brütting. Die Bauplatzvergabe müsse organisiert werden. Er animierte Investoren, sich für die Geschosswohnbau-Plätze zu bewerben. 

© Stadt Aalen, 22.10.2021