Studierende erstellen Dokumentation zur Nachhaltigkeit

Die Stadt Aalen ist im Bereich Nachhaltige Entwicklung stark aktiv und in vielen Bereichen erfolgreich. Damit dies auch systematisch dokumentiert wird, hat ein studentisches Projektteam der Hochschule Aalen eine Broschüre erstellt.

v.l.n.r. Professor Ulrich Holzbauer, Tim Mödinger, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Silvan Hinderer und Amtsleiter des Grünflächen- und Umweltamtes Rudolf Kaufmann. (© Stadt Aalen)

Am Mittwoch, 14. Juli 2015 konnte Oberbürgermeister Thilo Rentschler die druckfrische Projektarbeit der drei Studierenden Alexandra Schöndienst (nicht auf dem Bild), Silvan Hinderer und Tim Mödinger entgegennehmen.
Das Trio, alle aus Weinstadt stammend,  studiert an der Aalener Hochschule im Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Als Projektarbeit im Fach „Qualität und Nachhaltigkeit“ bei Professor Ulrich Holzbaur  hatten sie seit März bis zum Juni eine umfangreiche Dokumentation der zahlreichen Aktivitäten der Stadt Aalen zur Nachhaltigkeit erstellt. Die Stadt Aalen nimmt beim Agenda21-Prozeß landesweit eine Vorreiterrolle ein. Um dies auch nach außen sichtbar zu machen, soll die Broschüre die einzelnen Aktivitätsbereiche dokumentieren.

In enger Abstimmung mit dem Grünflächen- und Umweltamt der Stadt wurden fast 20 Aktionsgruppen und Nachhaltigkeitskonzepte ausführlich portraitiert und dargestellt. Hierzu wurden zahlreiche Interviews geführt und Fragebögen versandt und ausgewertet. Herausgekommen ist ein Katalog, der die in Aalen etablierten Nachhaltigkeitsaktivitäten sehr gut belegt.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler gratulierte und dankte den Studierenden und Prof. Holzbaur sowie dendem Amtsleiter des Grünflächen und Umweltamtes für die engagierte und gut ausgearbeitete Projektarbeit. Diese Arbeit sei ein weiteres Beispiel für die gute und ergebnisorientierte Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Stadt Aalen. Die Dokumentation ist zum Download unter www.aalen.de abrufbar.

© Stadt Aalen, 21.07.2015