Verrückt in die Zukunft

Finale der Kleinkunst-Saison mit Tobias Mann Zum Abschluss der Kleinkunst-Saison 2014/15 kommt Tobias Mann am Dienstag, 12. Mai 2015 in die Aalener Stadthalle. Obwohl die globalen Ressourcen immer knapper werden, weigert sich Mann auch in seinem neuen Programm „Verrückt in die Zukunft“ standhaft, Energie zu sparen. Gekonnt verbindet er Kabarett und Comedy zu einer turbulenten Show. Um 20 Uhr in der Aalener Stadthalle.

Tobias Mann
Tobias Mann (© Tobias Mann)

Deutschlands wohl flinkster Komiker rast im Schweinsgalopp und mit Gitarre, Klavier und Mundwerk durch den Irrgarten der Informationsgesellschaft. Die Situation ist hoffnungslos, aber irre komisch: Wir ballern uns via World Wilde Web das Hirn mit dem Wissen der Welt voll und können uns anschließend die PIN Nummer der EC-Karte nicht mehr merken. Aber wozu auch? Um Geld abzuheben, das morgen schon nichts mehr wert ist?

Wie kann man die Zukunft retten? Optimistische Eltern möchten ihren Nachwuchs mit Hilfe von pädagogisch wertvollem Spielzeug zu verantwortungsvollen Menschen erziehen und müssen schockiert erkennen, dass die lieben Kleinen das alte Holzgewehr von Opas Speicher offenbar doch viel faszinierender finden. Päpste sind mit ihrem Latein am Ende, Propheten fühlen sich missverstanden und selbst moderne Gurus wie Unternehmensberater und Work-Life-Balance-Trainer rufen ratlos aus: "Was ist los mit Gottes (Er- )schöpfung?" Obendrein sitzt manch überforderter Politiker ohne es zu wissen im Glashaus und ist dann überrascht, wenn gläserne Bürger mit Steinen werfen.

Kurzum: Der Untergang des Abendlandes ist beschlossene Sache – also widmet sich Mann der Apokalypse mit extrem guter Laune und spitzbübischem Charme. Er lässt einen wahren Pointenhagel auf das Publikum niedergehen, wenn er von seiner Suche nach fair gehandelten Boxershorts berichtet, innenpolitische Lehren aus dem Alltag afrikanischer Erdmännchen zieht oder heitere Lieder über das Ende der Welt zum Besten gibt.

Der diesjährige Gewinner des Salzburger Stiers ist "geniale Personifikation aus knallhartem Gesellschaftskritiker, Rächer der Politikverdrossenen und strahlendem Comedian", schreibt die Passauer Neue Presse. Manns  "atemberaubendes Hochgeschwindigkeitskabarett" (Memminger Zeitung) muss man erleben!

Karten sind in der Tourist-Information  Aalen, Tel: 07361 522358 oder über eventim.de erhältlich.

© Stadt Aalen, 27.04.2015