Videoüberwachungsanlage im Fahrradparkhaus

Im Fahrradparkhaus beim Bahnhof wurde vor kurzem ein Internet-Anschluss installiert und eine Überwachungsanlage erfolgreich in Betrieb genommen. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hatte im Februar grünes Licht gegeben, da sich laut Polizei seit geraumer Zeit die Zahl der Diebstähle häufte.

Fahrradparkhaus am Bahnhof
Fahrradparkhaus am Bahnhof (© Stadt Aalen)

„Ich freue mich, dass wir die Sicherheit im Fahrradparkhaus durch diese Anlage erhöhen konnten und hoffe, dass die Zahl der Diebstähle dadurch zurückgeht. Außerdem werden die Kameras dazu beitragen, mögliche Täter zu ergreifen“ freut sich Oberbürgermeister Thilo Rentschler.

Für die Überwachung der Ausgänge und des Fahrradparkhauses sind auf der oberen Ebene drei und auf der unteren Ebene zwei Kameras installiert worden. Es handelt sich um netzwerkbasierte Kameras mit sehr hoher Auflösung und höchster Vandalismussicherheit. Die Aufzeichnungsdauer beträgt 48 Stunden bzw. zwei Arbeitstage. Über Aushänge wird darauf hingewiesen, dass Diebstähle innerhalb von 48 Stunden anzuzeigen sind. Die Polizei wertet in diesem Fall die Videobilder aus und leitet die Ermittlungen ein.

Darüber hinaus wurde im Fahrradparkhaus Anfang des Jahres eine Fahrrad-Reparaturstation mit Luftdruckprüfer und diversen Werkzeugen aufgestellt, die kostenlos von den Nutzern verwendet werden kann. Dazu soll noch ein Fahrradschlauchautomat aufgestellt werden, um den Service für die Nutzerinnen und Nutzer weiter zu erhöhen.

© Stadt Aalen, 08.09.2015