Vier Tage Aalen und zwei Jahre Vilankulo

Sarah Kreidewolf geht als Fachkraft zur beratenden Unterstützung für zwei Jahre nach Mosambik und hat in Aalen vier Tage hospitiert.

Hospitanz Sarah Kreidewolf 1 v.l.n.r.: Daniela Dorrer, Sarah Kreidewolf, Berthold Starz (© Stadt Aalen)

Welches städteplanerisches Know-How ist essentiell für eine Nachhaltige Stadtentwicklung? Wie kann durch den kommunalen Dialog zwischen Vilankulo in Mosambik und Aalen voneinander und miteinander gelernt und Zukunft gestaltet werden? 

Mit diesen und ähnlichen Fragen setzte sich Sarah Kreidewolf während ihrer Hospitanz in Aalen auseinander. Vier Tage lang konnte sie in die Arbeit und Herausforderungen verschiedener Fachämter hineinschnuppern, Kontakte zu den Kolleg*innen knüpfen und weitere Partner*innen in der Freundschaftsarbeit mit Vilankulo kennen lernen. Tiefbau, Katasterwesen, Geoinformationssysteme, Landschafts- und Freiflächenplanung sind einige der Themengebiete, die angesprochen wurden. Weiter fanden Treffen mit der Deutsch-Mosambikanischen-Gesellschaft (DMG) und Vertreter*innen des Gemeinderats statt. „Ich freue mich auf die vielfältige Aufgabe und bin mir sicher, dass die kommunale Freundschaft zwischen Aalen und Vilankulo mit dieser ersten fachlichen Ausrichtung weiter gestärkt wird“, sagt Sarah Kreidewolf.   

Am 7. Juni beginnt der Einsatz als Fachkraft in Vilankulo. Sie wird voraussichtlich für zwei Jahre in der dortigen Stadtverwaltung die Kolleg*innen beim Aufbau des kommunalen Flächenmanagements und der Stadtplanung beratend unterstützen. Die Stadtverwaltung Aalen unterstützt punktuell bei Bedarf und die Kolleg*innen sind gespannt, welche Fragestellungen in Vilankulo die relevantesten sind. 

Das Programm „Fachkräfte für kommunale Partnerschaften weltweit“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Kooperation von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global durchgeführt. In der Stadtverwaltung Aalen wird das Projekt von der Koordinatorin für Kommunale Entwicklungspolitik, Daniela Dorrer, und von Berthold Starz, Mitarbeiter der Bauverwaltung begleitet.
 

© Stadt Aalen, 21.05.2021