Von der Bierhalle zur Himmelspforte

Mittwoch, 17. Januar und 24. Januar 2024, 19 Uhr, Bierhalle Aalen
Szenische Lesung mit Helmut Kühnle und Hans Gaffal
In seinem Stammlokal zurück, wird Schubart ermöglicht, was ihm zu Lebzeiten versagt geblieben ist. Ein fairer Prozess.

Christian Friedrich Daniel Schubart kehrt zurück in seine Aalener Stammkneipe, die sich für ihn an diesem Abend in die Himmelspforte verwandelt. Dort erwartet ihn Petrus, um ihm zu ermöglichen, was ihm zu Lebzeiten versagt geblieben ist: Ein fairer Prozess.
Schubart musste durch fürstliche Willkür zehn Jahre Haft auf dem Hohen Asperg in Festungshaft fristen. Nun kann er sich für sein irdisches Leben und Wirken verantworten und verteidigen. 
50 Jahre nach ihrem Abschluss am Schubart-Gymnasium nähern sich die beiden ehemaligen Schüler Helmut Kühnle und Hans Gaffal dem unbequemen Sohn Aalens in einem Szenischen Dialog. Sie fragen sich, warum der Dichter und Vordenker für Demokratie und Freiheit in ihrem Unterricht keine Beachtung fand, lernte man doch am nach ihm benannten Gymnasium. Vermutlich sollte der aufrührerische Charakter C. F. D. Schubarts kein Vorbild für die Jugendlichen sein. Die Jugendlichen von damals wurden selbst zu Lehrern und lassen Schubart in der Bierhalle wiederaufleben. 

Mit der Karte des Vortrags entscheiden sich die Gäste für ein schwäbisches Gericht. Zur Wahl stehen:

Kategorie 23 Euro
Gedeck 1: Gruß aus der Küche, geräucherte Forelle auf Salat
Gedeck 2: Linsen und Spätzle mit Saiten (auf Wunsch vegetarische Variante)
Gedeck 3: Maultaschen mit Kartoffelsalat (auf Wunsch vegetarische Variante)

Kategorie 34 Euro
Gedeck 4: Wiener Schnitzel vom Kalb mit Spätzle oder Pommes
Gedeck 5: Zwiebelrostbraten mit Spätzle

Getränke werden separat berechnet. 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe wortgewaltig. Diese findet jedes Jahr rund um den Geburtstag des in Aalen geborenen Musikers und Schriftstellers C. F. D. Schubart statt.

Mehr Informationen unter www.aalen-kultur.de
Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Aalen, Telefon 07361 52-2359 oder unter www.reservix.de

© Stadt Aalen, 02.01.2024