Waldorf-Kita wächst in der Zeppelinstraße weiter

OB Thilo Rentschler schenkt den betreuten Kindern bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus Spielzeuge für den Sandkasten

OB Thilo Rentschler (3.v.re.) schaute sich bei der Eröffnung der neuen Räume des Waldorf-Kindergartens in der Zeppelinstraße den Bau gemeinsam mit dem Vorstand des Trägervereins sowie den Architekten an.
OB Thilo Rentschler (3.v.re.) schaute sich bei der Eröffnung der neuen Räume des Waldorf-Kindergartens in der Zeppelinstraße den Bau gemeinsam mit dem Vorstand des Trägervereins sowie den Architekten an. (© Stadt Aalen)

Strahlende Gesichter, Sonnenschein und Lieder zum Eröffnungsfest: Ein echter Meilenstein für den Freien Waldorfkindergarten Aalen ist der Neubau direkt am bestehenden, 1987 eröffneten Kindergarten in der Zeppelinstraße. Dort war es wegen der großen Nachfrage zu eng geworden. „Schon vor rund acht Jahren gab es die Idee für einen Neubau. Durch ihn gibt es nun auch zusätzlich eine Kinderkrippe mit weiteren zehn Plätzen für Kinder ab einem Jahr“, freute sich OB Thilo Rentschler beim kleinen Festakt. Einen neuen Mehrzweckraum für den gesamten Kindergarten und mehr Platz für die verschiedenen Gruppen spendet der Neubau ebenfalls. Insgesamt 1,37 Mio. Euro wurden in die neuen Betreuungsmöglichkeiten investiert. „Davon gibt die Stadt gerne 70%, also rund 800.000 Euro dazu“, sagte Rentschler und überreichte Spielzeuge an die Kinder.

Lange mussten die Kleinen warten auf das neue Haus an diesem „wunderschönen Flecken“, hatte Aalens Oberbürgermeister die Gäste begrüßt. Das neue Gebäude findet Thilo Rentschler sehr gelungen. Ohne diesen städtischen Zuschuss, so Rentschler, könnte mancher Träger keinen Kindergarten bauen und betreiben. Der Träger des Waldorfkindergartens sei ein „starker, stolzer und traditionsreicher“ Verein.

Für den sprach Nadine Grieser vom Vorstand. Man könne sehr stolz auf diesen Neubau sein, der in der Gemeinschaft entstanden sei, aber für einen vergleichsweise kleinen Verein ohne Unterstützung nicht zu stemmen gewesen wäre. Esther Kuhn von Kuhn Architekten in Schwäbisch Hall lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Baukreis des Vereins, die eine echte und besondere Bereicherung gewesen sei. Durch das Farbkonzept habe man sich auch mit der anthroposophischen Farbenlehre beschäftigt.

Im Waldorfkindergarten gibt es nun eine Eltern-Kind-Gruppe, eine betreute Spielgruppe, Kleinkindgruppen und eine Krippengruppe, die von Ulrike Oberst und Anja Wolfsteiner geleitet wird. Bis September wird das bisherige Bestandsgebäude renoviert. 

© Stadt Aalen, 23.07.2021