Wechsel im Ausschuss für Integration: Mohammad Idris Mahmood scheidet nach 14 Jahren aus

In der Sitzung vom 9. Mai verabschiedete Oberbürgermeister Frederick Brütting das geschätzte Gremiumsmitglied Mohammad Idris Mahmood aus dem Integrationsausschuss. Grund für das Ausscheiden ist ein geplanter Umzug nach Rüsselsheim, wo ein Großteil seiner Familie lebt.

„Seit 2008 wirkte Mohammad Idris Mahmood als sachkundiger Einwohner im Ausschuss mit und vertrat dort 14 Jahre lang die Ahmadiyya Gemeinde und den Interkulturellen Garten e.V.“, würdigte Oberbürgermeister Frederick Brütting die Verdienste des scheidenden Ausschussmitglieds. Er sei von diesem Einsatz für die Integration in Aalen sehr beeindruckt, so der Oberbürgermeister weiter.

Anfang der 90er Jahre kam er als anerkannter Flüchtling aus Pakistan in den Ostalbkreis und arbeitete fortan bis zu seinem Ruhestand bei der Firma MTH Zeltbau GmbH & Co. KG in Schechingen,

Er wird aus den Kreisen der Ahmadiyya Gemeinde als „Urgestein der lokalen Gemeinde“ bezeichnet und war unter anderem einer der ersten in der Gemeinde, der die deutsche Sprache gut erlernte und anwendete, sodass er schon bald andere Gemeindemitglieder unterstützen konnte.

Idris Mahmood hat viel von seiner persönlichen Lebenserfahrung in den Interkulturellen Garten eingebracht, den er 2005 mitgründete und der seitdem unter dem Leitmotiv „In der Fremde Wurzeln schlagen“ existiert. Zunächst als 2. Vorsitzender und ab 2020 als 1. Vorsitzender engagierte er sich für seine „Gartenfamilie“. 

„Lieber Herr Mahmood, vielen Dank für Ihr jahrelanges Engagement, welches Aalen zu einer bunteren, friedlicheren und multikulturellen Stadt gemacht hat“, bedankte sich Oberbürgermeister Frederick Brütting bei Idris Mahmood und überreichte ihm einen Präsentkorb. 


 

© Stadt Aalen, 16.05.2022