Suche schließen

Weihnachtliche Vorfreude mit den Ringmasters

Am Freitag, 28. November um 20 Uhr heißt es in der Stadthalle Aalen: „It’s Christmas Time“. Das A-cappella-Quartett „Ringmasters“, das sich auf sogenannte Barbershop-Musik spezialisiert hat, zaubert mit seinem weihnachtlichen Programm im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kleinkunst-Treff den perfekten Start in die Adventszeit.

Das Weihnachtsprogramm der vier Ausnahmesänger aus Stockholm ist eine bunte Mischung aus allseits bekannten englisch-amerikanischen Klassikern wie „Jingle Bells“, „Santa Claus Is Coming to Town“ oder „Hark The Herald Angels Sing“ und traditioneller schwedischer Weihnachtsmusik, darunter z. B. „Jul, Jul, Strålande Jul“ oder „Veni, Veni Emmanuel“. Auch Songs berühmter Disneyfilme, Barbershop- und Broadway-Klassiker gehören dazu und verzaubern den Abend.

Was ist Barbershop-Gesang?

Barbershops, die amerikanischen Herrenfriseur-Salons, waren Ende des 19. Jahrhunderts Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit mit spontan improvisierten Gesängen vertrieben. Barbershop-Gesang ist Obertonmusik in Reinkultur und entsteht durch möglichst genaue Abstimmung von Vokalen, Tonabständen und Lautstärke unter den vier Stimmen. Die speziellen Harmonieregeln und der enge Satz bewirken einen Klangreichtum und ein Volumen, was zu den herausragenden Merkmalen dieser Musik gehört. Neben der gesanglichen Qualität wird beim Barbershop-Gesang auch die Präsentation großgeschrieben. Dabei spielen Bewegung, Mimik und der ganze körperliche Ausdruck eine sehr große Rolle. Und ganz wichtig: die sogenannten „tags“, die Schlussteile eines Liedes, die mit überragender Virtuosität in die Länge gezogen werden. 

Die Künstler

Die A-cappella-Gruppe „Ringmasters“ ist ein Ensemble, das 2008 gegründet wurde und sich auf Barbershop-Musik spezialisiert hat. Die Gruppe besteht aus vier Ausnahmesängern, die harmonische Melodien und beeindruckende Arrangements präsentieren. Die „Ringmasters“ haben sich durch ihre energiegeladenen Auftritte und ihre Fähigkeit, verschiedene Musikstile zu kombinieren, einen Namen gemacht. 2012 gewannen sie als erste nicht-amerikanische Gruppe in der über 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs die Weltmeisterschaften im Barbershop-Gesang in den USA. Mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer Leidenschaft für die Musik begeistern sie ihr Publikum weltweit und tragen zur Popularität des A-cappella-Genres bei.

INFO

Freitag, 28. November, 20 Uhr, Stadthalle Aalen.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Kleinkunst-Treff“. 
Mehr Informationen unter www.aalen-kultur.de.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Aalen, Telefon 07361 52-2359 oder unter 
www.reservix.de zum Preis von 29,95 Euro inkl. Gebühren und Garderobe (Abendkasse 32 Euro).

PNr. 673/2025

© Stadt Aalen, 12.11.2025