Wohnungsbau feiert in der Memellandstraße Richtfest

20 Wohneinheiten bilden weiteren Mosaikstein der Wohnbauoffensive der Stadt Aalen

Die Wohnungsbau Aalen GmbH hat in der Memellandstraße Richtfest gefeiert: Drei Bauten mit insgesamt 20 Wohnungen zwischen 55 und 140 Quadratmetern sind entstanden. Sie bilden einen weiteren Mosaikstein innerhalb der Wohnbauoffensive der Stadt Aalen. „Hiermit können wir bei einem weiteren Projekt, das wir auf die inzwischen 120 Millionen Euro schwere Investitionsagenda des städtischen Wohnungsbauunternehmens haben, quasi einen Haken dran machen“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler, gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wohnungsbau Aalen.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Architekt Bernd Liebel. (© Stadt Aalen)

Das Unternehmen sende mit Projekten wie diesem starke Signale an die Stadtgesellschaft. Bei der 6,2 Millionen Euro schweren Investition in 20 attraktive Wohneinheiten wurden ausschließlich regionale Handwerker und Planer mit ins Boot geholt. Architekt Bernd Liebel zeichnete den Weg der Entstehung der drei Gebäude nach. Sein Bemühen war, die Baumasse möglichst klein zu halten. „Nach allen Seiten eröffnen die Wohnungen einen offenen Blick auf die Stadt und ihre Umgebung. Alle Bewohner befinden sich somit in der ersten Reihe“, sagte der Architekt. Zwischen den versetzt angeordneten Gebäuden – zwei davon sind vier-, eines dreigeschossig – werde eine begrünte Freifläche als Treffpunkt der Bewohner entstehen.

„Gute Architektur entsteht als Teamleistung gemeinsam mit den Handwerkern und den Fachingenieuren“, sagte Liebel. Zum Richtspruch stiegen fünf Mitarbeiter der Firma Hans Fuchs aufs Gerüst – diesmal keine Zimmerleute, weil die Gebäude Flachdächer besitzen.

© Stadt Aalen, 30.05.2018