Wolfgang Häberle – Die Serie als Prinzip

Bei der Ausstellung „Der letzte Guss“ in der Museumsgalerie im letzten Jahr überraschte der in Löchgau lebende Maler Wolfgang Häberle mit einer besonderen malerischen Finesse.

Für die Kunstwerke seiner Ausstellung, die noch bis 8. Mai in der Museumsgalerie im Bürgerhaus Wasseralfingen zu sehen ist, verwendete er einen ungewöhnlichen Malgrund: ein Vlies, welches beispielsweise für Hausrenovierungen verwendet wird und das in seiner Struktur an einen erkalteten Eisenguss erinnert. Zu seinem siebzigsten Geburtstag präsentiert er jetzt eine vielfältige Schau. Bildwelten mit Sichten auf prägendes Vergangene und Gegenwärtige, wie seine magischen Sichten auf eine schwäbische Köstlichkeit, die Brezel. Diese Werke erklärt er liebevoll zu seiner „kleinen Heimat“, in der sich der Künstler wohlfühlt.

Eine Schau voller wunderbarer Seherlebnisse

Wie auch in den Landschaften seines Lebensumfeldes mit den typischen Weinbauterrassen. So entstehen Bilder, oft auch surreal anmutend und einen Hauch Wehmut ausstrahlend, über das unabänderliche Vorgehen der Zeit und damit von Allem. Den Besucher erwartet deshalb eine Schau voller wunderbarer Seherlebnisse, die einem vor Augen führt, was uns ausmacht.

Öffnungszeiten Museumsgalerie

Freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen, außer Karfreitag jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Sonderführungen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

Es gelten die am Besuchstag gültigen Regelungen der Corona-Verordnung.

© Stadt Aalen, 29.03.2022