Suche schließen

Worüber die Aalener 1977 gern schimpften

In Folge 16 der Podcast-Reihe „Audioarchiv Aalen“ kommentiert das Stadtarchiv Auszüge einer Reportage des Süddeutschen Rundfunks vom Mai 1977. Thema: Was Aalenern und Wasseralfingern damals so richtig auf die Nerven geht.

Am 11. und 12. Mai 1977 besuchte Wolfgang Walker, Journalist beim Süddeutschen Rundfunk, die Wochenmärkte von Aalen und Wasseralfingen und ging auch zum Viertele „schlotzen“ ins Aalener Küferstüble. Dabei hielt er für die Sendung „Bei den Aalener Spionen“ im Rahmen der Reihe „Dem Volk aufs Maul geschaut“ den Anwesenden das Mikrofon unter die Nase und fragte allerlei Kontroverses über die gerade zwei Jahre junge Stadt: Hatten die Wasseralfinger den Zusammenschluss verkraftet? Wie fanden die Aalener ihr neues Rathaus? Hatten Wasseralfinger oder Aalener mehr zu leiden unter den zahlreichen Straßennamensänderungen nach der Kommunalreform? Und was sind eigentlich Aalener Spitzärsche? 

Die Antworten - unzensiert! - haben es in sich. Die Aalener Spitzärsche lieben es, zu bruddeln - zu schimpfen. Sehr zur Freude von Walker sowie Stadtarchivar 
Dr. Georg Feuerbach und seinem Amtsvorgänger und Kulturamtsleiter Dr. Roland Schurig, die die vox populi kommentieren. 
 

INFO

Den Podcast gibt es ab sofort kostenfrei zum Anhören unter www.aalen.de/audioarchiv.

PNr. 597/2025

© Stadt Aalen, 10.10.2025