Partnerstädte Aalens

Die europäische Bühne hat Aalen im Jahre 1978 betreten. Damals wurde mit der französischen Stadt Saint-Lô die erste Städtepartnerschaft gegründet. Stand damals noch die Bewältigung der von Konflikten geprägten jüngeren europäischen Geschichte im Vordergrund, geht es heute vor allem darum, das friedliche Zusammenleben in Europa und der Welt zu stabilisieren. Bis heute wurden noch mit vier weiteren Städten Partnerschaften gegründet.

Partnerstädte Aalens
Partnerstädte Aalens (© Stadt Aalen)

Nach wie vor ist es ein Hauptanliegen, einen Rahmen für die Begegnung der Bürgerinnen und Bürger Aalens und seiner Partnerstädte zu schaffen und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Begegnungen sollen in allen Bereichen des täglichen Lebens gefördert werden, angefangen beim Schüleraustausch, im Bereich der Kultur, des Sports und der Religion, bis hin zur wirtschaftlichen Kooperation.

Aalen unterhält partnerschaftliche Verbindungen zu

  •     Saint-Lô, Normandie, Frankreich
  •     Christchurch, Dorset, England
  •     Tatabánya, Komarom Estergom, Ungarn
  •     Antakya, Hatay, Türkei
  •     Cervia, Provinz Ravenna, Italien

Seit 1980 hat die Stadt Aalen außerdem die Patenschaft für die Gemeinschaft Wischauer Sprachinsel übernommen.

Informationen zu den Partnerstädten und Unterstützung bei Projekten und Kontaktanfragen sind bei Claudia Traub erhältlich.

Stadt Aalen
Persönliches Referat des Oberbürgermeisters
Marktplatz 30
73430 Aalen
Tel. 0049-(0)7361 / 52-1119
Fax: 0049–(0)7361 / 52-1907
E-Mail: staedtepartner@aalen.de

Städtepartnerschaftsverein

Der Städtepartnerschaftsverein Aalen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, von bürgerschaftlicher Seite freundschaftliche Beziehungen zu den Bewohnern der Partnerstädte zu pflegen.

Es werden regelmäßig Fahrten in die Partnerstädte angeboten und Schüler- und Jugendaustauschprogramme unterstützt. Außerdem ist der Verein alljährlich beim Internationalen Fest und bei den Reichsstädter Tagen mit einem Stand vertreten.

Für jede Partnerstadt stehen Ansprechpartner zur Verfügung. Die Kontaktdaten stehen auf den Seiten zu den einzelnen Partnerstädten.

Kontakt:
1. Vorsitzender: Hermann Schludi
Biberweg 62
73434 Aalen
E-Mail: hermann.schludi@t-online.de

2. Vorsitzende: Hildegard Stehle
Platanenweg 27
73430 Aalen
Tel.: 07361 / 66331
E-Mail: hildegard.stehle@gmx.de