110.000 Euro Fördermittel für den Breitbandausbau

Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Februar 2017 die weitere Verbesserung des Breitbandausbaus in Aalen einstimmig beschlossen. Zahlreiche Projekt wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt. Auch die Bereiche Rauental, Vogelsang und Schwalbenhof sind derzeit nicht zeitgemäß versorgt und sollen nun mit einem Glasfaseranschluss in jedes Gebäude an das Internet angeschlossen werden.

v.l.n.r. Landrat Klaus Pavel, Innenminister Thomas Strobl MdL, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann und Winfried Mack MdL.
v.l.n.r. Landrat Klaus Pavel, Innenminister Thomas Strobl MdL, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann und Winfried Mack MdL.
(© Katharina Henkel)

Die Stadt Aalen wird die Tiefbaumaßnahme komplett ausschreiben und durchführen. Auf dieser Basis muss sodann eine Ausschreibung des Netzes erfolgen. Der Netzbetreiber hat dann maximal 1 Jahr Zeit, um das Netz aufzubauen. Mit der Fertigstellung ist demnach nicht vor Ende 2018 zu rechnen. „Das Engagement der örtlichen Betriebe und das konstruktive Ergebnis der Bürgerversammlung im vergangen Jahr haben Früchte getragen, und ich freue mich sehr, dass nunmehr ein weiterer Bereich der Stadt Aalen eine hervorragende Breitbandanbindung erhält“, freut sich auch Oberbürgermeister Thilo Rentschler über das von ihm persönlich begleitete Projekt.

„Unsere neue Infrastrukturmanagerin, die ab Mitte April 2017 den Bereich der Breitbandentwicklung im Tiefbauamt koordinieren wird, kann damit gleich ein wichtiges Projekt betreuen“, ergänzt Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann.

© Stadt Aalen, 04.04.2017