Aalen ist top bei der Innenentwicklung

Voller Freude aufgrund des großen Interesses begrüßte Andreas Mooslehner vom BUND Ostwürttemberg am Mittwoch, 4. Oktober 2017 etwa 40 erwartungsvolle Zuhörerinnen und Zuhörer im Torhaus der Volkshochschule Aalen zum Vortrag „Stadtentwicklung Aalen – Chancen der Innenentwicklung“ von Baubürgermeister Wolfgang Steidle. Verbunden mit der Begrüßung des Referenten leitete Mooslehner über das Thema des weiterhin anhaltenden Flächenverbrauchs zum Vortragsthema der Innenentwicklung hin.

Aalen ist top bei der Innenentwicklung
Aalen ist top bei der Innenentwicklung (© Stadt Aalen)

Am Beispiel der nördlichen Innenstadt stellte Baubürgermeister Steidle zunächst die gemeinsamen Vorzüge älterer, charmanter Gebäude gepaart mit neuer verdichteter Bebauung dar. Neben den ökonomischen und ökologischen Nachteilen von Neubaugebieten auf der grünen Wiese wurden im Vortrag die Vorteile der Innenentwicklung für lebendige und attraktive Zentren und Ortskerne aufgezeigt. Allerdings würden sich innerörtliche Planungen aufgrund der vorhandenen Nachbarschaften häufig konfliktreicher gestalten als die Entwicklung von Baugebieten am Siedlungsrand und seien zudem meist mit höheren finanziellen Risiken verbunden. Daher müssten weitere positive Anreize für Innentwicklungsmaßnahmen gesetzt werden. Über das städtische Förderprogramm werden bereits umfassende Sanierungen und die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum finanziell gefördert. Baubürgermeister Steidle betonte, dass vor allem die Bürgerinnen und Bürger wichtige Multiplikatoren für die Ziele und Maßnahmen der Innenentwicklung seien. Eine zentrale Maßnahme sei auch die Stärkung des Umweltverbunds mit dem Ziel mehr Nutzer für Bus, Bahn und Rad zu gewinnen, um mitunter zu große Infrastrukturen wie breite Straßen künftig nachhaltigeren Nutzungen wie innerörtlichen Grünflächen und Radwegen zuzuführen. Wichtig sei grundsätzlich durch neue Entwicklungen einen Mehrwert für die Stadt und ihre Menschen zu erzielen. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer mit Baubürgermeister Steidle über den Spagat zwischen Innen- und Außenentwicklung, die Berücksichtigung von Fauna und Flora bei innerörtlichen Planungen, die Erhaltung eines guten Stadtklimas, die Entwicklung der einzelnen Stadtquartiere mit dem Wunsch nach einem Ausbau betreuter Wohnformen, die Parkierungssituation in der Innenstadt und die Entwicklung des Quartiers Aalen-Süd.

© Stadt Aalen, 12.10.2017