Auguste Kessler und Alfing 1945-1948 im Aalener Jahrbuch Online

Eine starke Unternehmerin in schweren Zeiten

Ab sofort ist der neue Aufsatz „Stillstand, Demontage, Sprengung. Die Alfing Kessler Werke 1945-1948“ im Aalener Jahrbuch Online zum Download verfügbar.

Der Autor Martin Grasmannsdorf hat die Nachkriegsjahre des Unternehmens im Staatsarchiv Ludwigsburg erforscht. Sein Text gibt nicht nur Aufschluss über die große Sorge vor dem Ende des Werks durch Demontage. Er sagt auch viel aus über die Schwierigkeiten von Auguste Kessler, das Unternehmen als Frau und Erbin ihres Mannes Karl Kessler allein führen zu dürfen. Bedroht durch Treuhänderverwaltung schrieb sie 1947: „Es gibt kein Gesetz, das einem Ministerium erlaubt, einer Frau deshalb, weil sie eine Frau ist, ihr Eigentum wegzunehmen.“

Der Aufsatz von Martin Grasmannsdorf ist im Aalener Jahrbuch Online nachzulesen unter: www.aalen.de/auguste

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an das:

Stadtarchiv Aalen, Dr. Georg Wendt
Telefon: 07361 52-1021 oder Mail: archiv@aalen.de

© Stadt Aalen, 01.10.2018