Ein weiterer Schritt zur Inklusion

Gelungene Kooperation mit der Kita im Greut, dem Heilpädagogischer Fachdienst der Stadt Aalen und dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Jagsttalschule

Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen wir was“ startete im September 2015 ein Psychomotorik-Projekt zwischen der Jagsttalschule Westhausen und dem Heilpädagogischen Fachdienst der Stadt Aalen. Begleitet wurde das Projekt von Dorothee Holl, Stadt Aalen, und von Julia Meixner, Jagsttalschule Westhausen, bei welchem jeden Freitag sechs Kinder der Kindertagesstätte im Greut an einer Psychomotorik- Stunde teilnahmen.

Psychomotorik ist ein entwicklungsförderndes Bewegungsangebot und hat das Ziel, die basismotorische Handlungsfähigkeiten und die allgemeine Wahrnehmung zu fördern. Die Bewegungsentwicklung nimmt in der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eine bedeutsame Rolle ein.
So konnten im vergangenen Jahr annähernd 40 Einheiten durchgeführt werden, hierbei orientierten sich die Verantwortlichen am Konzept von Renate Zimmer. Dieses Konzept beinhaltet die Stärkung der Persönlichkeit, die Förderung sozialer Kompetenzen und die Verbesserung motorischer Fähigkeiten. Aus den Kernelementen der Körpererfahrung (Ich-Kompetenz), Materialerfahrung (Sach-Kompetenz) und Sozialerfahrung (Sozialkompetenz), wurden die Ziele der jeweiligen Psychomotorikstunden formuliert. In gemeinsamen Reflexionsgesprächen zwischen den Mitarbeitern der Kita, der Jagsttalschule Westhausen und des städtischen Heilpädagogischen Fachdienstes wurde die Entwicklung der Kinder konstant beobachtet und reflektiert. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichte eine Erweiterung der jeweiligen Fachkompetenzen. Aus den Ergebnissen ging hervor, dass die Kinder sich kontinuierlich in den Bereichen Selbstvertrauen, Umgang mit Erfolg/Misserfolg, Konzentration, Gruppenintegration sowie in der Fähigkeitseinschätzung weiterentwickelt haben. Die ausgewerteten Informationen konnten den Eltern weitergeleitet werden, dadurch konnten für jedes teilnehmende Kind ein passendes Förder- und Unterstützungsangebot nach Beendigung dieses Projektes benannt werden.
Das Projekt endete mit dem Kindergartenjahr 2015/2016. Damit die Psychomotorik nachhaltig in der Kita Greut verankert wird, soll dieses durch die Erzieherinnen weitergeführt werden. Als Ansprechpartnerin stehen Bärbel Noe-Reischl (Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Jagsttalschule) und Dorothee Holl vom Heilpädagogischen Fachdienst dem Team der Kita Greut weiterhin beratend zur Seite.

Kontakt

Dorothee Holl, Heilpädagogischer Fachdienst der Stadt Aalen,
Bischof-Fischer- Straße 135, 73430 Aalen
Telefon: 07361 680 449
(Ansprechpartnerin für alle Familien mit Kindern in einem der Kindergärten in städtischer Trägerschaft)

Bärbel Noe-Reichl, SBBZ Jagsttalschule/ Frühförderung
Rinnenberg 1, 73463 Westhausen
Telefon: 07363 95433

www.jagsttalschule.de/index/php/fruehfoerderung

(Ansprechpartnerin für alle Familien mit Kindern, die eine Entwicklungsverzögerung, Entwicklungsstörung oder Behinderung haben)

© Stadt Aalen, 28.11.2016